benjamink
Goto Top

Wie kann man eine weitere E-Maildomäne in SBS 2008 integrieren?

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der Konfiguration eines SBS 2008 bei uns in der Firma:

Folgendes Szenario haben wir im Moment:
1 SBS 2008 Server mit dem bekannten Exchange 2007
1 E-Maildomäne, die leider nicht nur auf unserem SBS läuft, also in Exchange als interne Relaydomäne angelegt.
(Die Firma hat mehrere Standorte, nur wir nutzen einen Exchange Server.
Alle anderen nutzten den normalen Provider im Internet wo unsere Homepage und alle Mailadressen liegen (dt-internet).

Alle User die bei uns im SBS arbeiten werden demnach auch mit dem POP3-Connector versorgt... (ich nicht schön, aber anders geht es bei uns leider nicht...)
Als Sendeconnetor ist auch ein Smarthost der auf die SMTP zu "dt-internet" Zeigt eingerichtet.

Klappt auch alles super. Jetzt möchte meine Chefin eine zweite E-Maildomain integrieren? Meier@Firma1.de ist vorhanden, Meier@Firma2.de soll hinzukommen und liegt bei der DomainFactory. Es gibt User die beide Domains nutzen müssen (lesen/schreiben), daneben gibt es auch User die nur entweder @firma1 oder @firma2 benutzen.
Was muss ich alles konfigurieren in Exchange? Das ich eine zweite Relydomäne anlegen muss ist mir klar. Nur wie regelt man die Einstellungen mit dem zweiten Smarthost usw.?
Müssen die Benutzer die beide Adressen bemutzen einen weiteren Account bekommen?

Mir fehlt da der richtige Ansatz.. Das dieses System nicht das richtige ist den POP3-Connectoren usw. ist mir bekannt... Aber manchmal ist man als Angestellter machtlos... face-sad

Wer kann mir da Helfen?

Gruß
Benjamin

Content-Key: 179738

Url: https://administrator.de/contentid/179738

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dmc-net
dmc-net Jan 29, 2012 at 19:06:33 (UTC)
Goto Top
Du musst die domäne in exchange verwaltung von hand eintragen und zwar bei den akzeptierten domains
siehe das bild : http://blogs.technet.com/blogfiles/austria/WindowsLiveWriter/Nichtautor ... oder http://www.lernschmiede.de/wp-content/uploads/2009/04/image9.png

denn musste sagen wie die gemanagt wird, bzw ob der exchnage es managen soll oder ist es eine externe domäne.

und denn kannste bei jedem user die emailadresse selber von hand eintragen, bzw bei exchnage heißt es smtp adresse .
da habe ich n passendes bildchen für dich : http://www.telnetport25.com/images/stories/seg22001PriSMTP.jpg

ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Dimitri
Member: BenjaminK
BenjaminK Jan 29, 2012 at 21:10:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Dimitri,

danke für die Antwort. Das mit dem einfügen der Domain ist mir bekannt. Nur hilft das Eintragen der Mailadresse beim User wenn ich auch von "jeder" Mail auch senden möchte? Und dann ist da noch die Frage mit dem SMTP Smarthost...? Wie kann ich sagen das die zweite Domain auch vom zweiten Smarthost (also über die DomainFactory) gehen soll?

Hast du da eine Idee.

MfG
Benjamin
Member: GuentherH
GuentherH Jan 29, 2012 at 21:24:29 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nur hilft das Eintragen der Mailadresse beim User wenn ich auch von "jeder" Mail auch senden möchte?

Dazu musst du ein 2. Postfach oder E-Mail aktivierten Öffentlichen Ordner anlegen und dem User das "Send As" Recht darauf geben. Wenn du nach "Send As" oder "Senden Als" suchst, findest du hier genügend Beiträge.

Wie kann ich sagen das die zweite Domain auch vom zweiten Smarthost (also über die DomainFactory) gehen soll?

Das geht nicht. Mailrouting gibt es beim Exchange nicht.

LG Günther
Member: BenjaminK
BenjaminK Jan 30, 2012 at 07:38:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

danke für deine Antwort. Heißt das man kann mit der zweiten E-Maildomain keine Mails verschicken? Denn diese können ja nicht mit dem ersten Smarthost versendet werden. Oder sehe ich das falsch?

MfG
Benjamin
Member: GuentherH
GuentherH Jan 30, 2012 at 09:37:14 (UTC)
Goto Top
Hi.

Denn diese können ja nicht mit dem ersten Smarthost versendet werden

Das kommt ausschließlich auf den Anbieter des Smart Host an. In AT hier gibt es da bei Anbietern von Business Paketen keine Probleme. Wie es in DE ist kann ich dir nicht sagen.

LG Günther
Member: BenjaminK
BenjaminK Jan 30, 2012 at 18:56:40 (UTC)
Goto Top
Danke, dachte es können nur die Mails von der Domain über den Smarthost geschickt werden. Aber kann alles über einen Host schicken. Danke für die Hilfe!
Member: belgarion
belgarion Feb 13, 2012 at 12:28:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Dimitri,

du musst nicht unbedingt einen Öffentlichen Ordner nehmen um eine Trennung der E-Mail Adressen zu erlangen.

Es gibt im Outlook den Button "Von" wo der Benutzer, wenn er das Recht oder mehrere Adressen hat, für jede Mail einstellt von welcher Adresse er aus senden möchte.

Den Button findest du im Outlook unter Neue E-Mail\Optionen\Von (direkt neben BCC)

Das bedeutet jeder User bekommt die Adressen die er benutzern (Senden/Empfangen) darf und gut ist.

Gruß

Bel
Member: GuentherH
GuentherH Feb 13, 2012 at 12:48:53 (UTC)
Goto Top
Hi.

du musst nicht unbedingt einen Öffentlichen Ordner nehmen um eine Trennung der E-Mail Adressen zu erlangen

Steht auch so nicht in meinem Beitrag. Da steht 2. Postfach oder Öffentlicher Ordner ... oder auch Verteiler. Aber auf jeden Fall muss irgendwas angelegt werden, um mit dem SendAs Recht arbeiten zu können.

LG Günther
Member: belgarion
belgarion Feb 13, 2012 at 13:59:16 (UTC)
Goto Top
Hi GuentherH,

2 Postfach würde ich nicht unbedingt mit zweiter E-Mail Adresse assoziieren, daher dachte ich mir, ein Hinweiß auf die "VON" Funktion kann nicht schaden...

Gruß

Bel