mauiman
Goto Top

Exchange 2010 Interne und externe URL

Hallöchen!
ich hab da ein "kleines" Problem...
Und zwar dreht es sich um die interne und die externe URL, unter der ein Exchange 2010 erreichbar ist.
Wenn ich "get-WebServicesVirtualDirectory | fl" ausführe stimmen diese beiden Einträge nämlich nicht... was denk ich bei mir auch zur Folge hat, dass der Abweseheitsassistent nicht funktioniert.

Es gab doch über die Shell eine Möglichkeit diese Interne und externe URL zu definieren.
Könnte mir da evtl. wer auf die Sprünge helfen?
ich wäre euch sehr verbunden!!

Vielen Dank!

Content-Key: 179747

Url: https://administrator.de/contentid/179747

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Jan 30, 2012 at 08:52:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal hier: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/exchange2010/thread/03 ...
Aber warum die Mühe?


  • Intern kannst du ja die URL auf deinen Interne IP umleiten. Da du nicht geschrieben hast auf welchen OS dein DC läuft, rate ich mal Win2008er und das wäre die Anleitung dafür: URL-Umleiten.

Gruß
Member: Mauiman
Mauiman Jan 30, 2012 at 10:13:43 (UTC)
Goto Top
Hi danke erstmal für Antwort, hat mir auf jeden Fall mal einen anderen Denkansatz gegeben, aber leider ist das nicht das, was ich suche.
Ich habs mal im Geiste durchgspielt, aber da sollte es dann Probleme mit dem Domainnamen des Exchangezertifikates geben, weil diese Dom. da nicht mit hinterlegt ist, könnte ich mir vorstellen.

Ich hab inzwischen auch noch was herrausgefunden.

Und zwar gibt es wohl folgendes cmdlet:
set-WebServicesVirtualDirectory | ft identity,internalURL
--> da bekomm ich dann folgende Ausgabe: Geben Sie Werte für die folgenden Parameter an:
--> Da gebe ich dann die korrekte Dom ein: Identity: https://<interne-Domain>.local/EWS/Exchange.asmx ... nur leider bekomm ich darauf ne Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt '<interne-domain>.local\https://<interne-domain>.local/EWS/Exchange.asmx' nicht auf '<Servernamer-interne-Domain>.local' gefunden wurde.

deutet das auf nen Syntaxfehler hin? oder ist das grundlegend nen Denkfehler drin?

Es läuft auf nem SBS 2011! daher auch das Problem...-.- weil dieser nach der Installation erstmal ein paar Assistenten ausgeführt haben will, welche die Domainnamen verhauen...
Member: nikoatit
nikoatit Jan 30, 2012 at 13:18:34 (UTC)
Goto Top
Und zwar gibt es wohl folgendes cmdlet:
set-WebServicesVirtualDirectory | ft identity,internalURL
--> da bekomm ich dann folgende Ausgabe: Geben Sie Werte für die folgenden Parameter an:
--> Da gebe ich dann die korrekte Dom ein: Identity: https://<interne-Domain>.local/EWS/Exchange.asmx ... nur leider
bekomm ich darauf ne Fehlermeldung:
Bisschen Raten muss ich da auch...Er meckert ja hier scheinbar deinen Domain-Namen an...
Ist der Name des Server denn so richtig?
Probier vielleicht mal ohne .local oder statt Name die IP.