asbachd
Goto Top

Exchange 2003 - Umlaute werden zeitweise falsch bzw. nicht dargestellt

Hilfe! Unser Exchange 2003 verlernt Umlaute...

Liebe Community,

habe schon ausgiebig gegoogelt, bei Microsoft und in diversen Foren recherchiert, aber unser Problem scheint es in dieser Form noch nicht zu geben:

Prinzipiell funktioniert unser Exchange Server 2003 (SP2), er verliert jedoch in unregelmässigen Abständen die Fähigkeit, Mails mit Umlauten im Body korrekt zuzustellen. Anstelle der Zeichen äöüÄÖÜß werden dann rechteckige Platzhalter angezeigt.

Wenn der Fehler auftritt, starten wir den Dienst MS-Exchange Informationsspeicher neu. Danach funktioniert alles wieder wie gewohnt. Der Fehler ist nicht vom verwendeten Client abhängig, auch nicht vom Sender und auch bei Zugriff über Web-Access ist die Darstellung nicht korrekt.

Hat jemand eine Idee, warum dieser Fehler auftritt, oder kennt jemand das Phänomen? Im Eventlog des Exchange Servers ist kein Hinweis auf die mögliche Ursache zu finden...

Gruß

Dieter

Content-Key: 179774

Url: https://administrator.de/contentid/179774

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kummerkasten
Kummerkasten Jan 30, 2012 at 22:08:14 (UTC)
Goto Top
Hi Dieter,

schau Dir mal den fogende Link an:

http://www.msxfaq.de/internet/codierung.htm

Was nutzt Du SMTP & POP3 Wenn POP3 dann schau mal hier:

http://www.msexchangefaq.de/internet/pop3probleme.htm

und hier von MS

http://support.microsoft.com/kb/886757/EN-US

ggf.hilft er dir das alles.

LG

Kummerkasten
Member: AsbachD
AsbachD Jan 31, 2012 at 11:31:31 (UTC)
Goto Top
Hi Kummerkasten,

Danke für die Tips, haben mir aber leider nicht weitergeholfen. Unser Mailserver ist direkt via SMTP mit dem Internet verbunden, bzw. mit dem in der DMZ vorgeschalteten NOSPAMProxy Gateway.

Wie gesagt, alles funktioniert i.d.R. reibungslos, der Fehler tritt nur sporadisch auf (ungefähr seit November 2011 etwa 4 - 5 mal, vorzugsweise nach dem Wochenende) und nach Neustart des Information Store Dienstes auf dem Exchange Server ist dann wieder alles i.O.

Mittlerweile habe ich das jeweils am Wochenende laufende Full Backup im Verdacht, hier evtl. reinzupfuschen. Muss ich wohl noch eine Zeitlang beobachten...

Gruß

Dieter
Member: Kummerkasten
Kummerkasten Jan 31, 2012 at 21:51:35 (UTC)
Goto Top
Hi Dieter,

hast Du mal ein Case bei MS eröffnet dazu ?