tbaeumli
Goto Top

Protokollieren von Internetverbindungen mit MAC-Adressen

Wenn z.B. Studentenwohnungen vermietet werden wird immer der Internetanschluss geteilt nun das Problem mit der Abmahnung... Meine frage ich möchte die Internetverbindungsdaten mitprotokollieren welche MAC Adresse wann was gemacht hat.

Bitte keine Rechtsbelehrungen, das dies nicht erlaubt is mir bewusst. Alle Kommentare die nicht zur Lösung beitragen bitte sparen!

Ich stelle mir das so vor ich habe eine Fritzbox die als Router läuft und nun z.B. einen alten Computer der das Protokoll speichert. Bessere und andere Lösungsanzätze bin ich offen.

Gefunden habe ich bereits etwas mit Fitzbox und dem Zusatz Freetz, da muss ich nochmal genauer nachgehen allerdings glaube ich das die Verbindungsdaten den Speicher der Fritzbox schnell übersteigen außerdem erlischt die Gewährleistung der Fritzbox... Also eher nicht ganz optimal...

Bei den Studenten würden wir in den Mietvertrag mitrein schreiben das die Daten gespeichert werden um evtl. Abmahnungen vorzubeugen.... Damit ein Missbrauch von gefälschten MAC Adressen ausgeschlossen werden kann, wurden wir die MAC-Adressen von jedem erfragen und einen Filter einbauen damit auch nur die zugelassen MAC-Adressen Zugang bekommen. Mit dem Internetprovider gibt es keine Probleme da es sich um eine Buissenes Internetverbindung handelt.

Ca. 14 Nutzer.

Content-Key: 179801

Url: https://administrator.de/contentid/179801

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 30, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vergiss das Mit den MAC Adressen sofort wieder!

Sobald einer deiner Mitbewohner das mitbekommt, betreibt er MAC Spoofing und macht die ganzen unanständigen Sachen mit deiner MAC Adresse....

Halte dich an diese ]WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion) Anleitung] von aqui und alle sind zufrieden

brammer
Member: tbaeumli
tbaeumli Feb 06, 2012 at 12:25:31 (UTC)
Goto Top
vielen Dank, hat mir wirklich sehr geholfen!

nun doch noch eine Frage habe das auf der M0n0wall nun alles eingereichtet User müssen sich anmelden, wie kann ich nun die Daten speichern? also wenn sich jemand angemeldet und macht unfug wie kann ich dann sehen wer das war?