shardas
Goto Top

Anfängerfrage - LDAP in PHP aktivieren

Hallo Administratoren,

anscheinend ist webprogrammierung einfach nicht mein Ding. Ich versuche schon seit Wochen bei diversen Systemen eine PHP Authentifizierung hin zu bekommen.
Folgende Installationen sind vorhanden:

phpBB3 Forum
Redmine
GLPI
Limesurvey
Webmin etc...

Alle Installationen haben eine LDAP Unterstützung, damit sich AD User an diese Systeme anmelden können.
Das ist mein Setup:

PHP5 und Apache2 auf Ubuntu 10.04 Server LTS

Jetzt lese ich überall, dass man nur LDAP in der php.ini aktivieren muss. Diese liegt in /etc/php5/apache2. Mit cat php.ini | grep ldap bekomme ich nur folgendes ausgefiltert:
[ldap]
ldap.max_links = -1

Ausserdem habe ich in /etc/apache2/mods-enabled den link zu ldap.conf verknüpft, welche sich in /etc/apache2/mod-available befindet.
in phpBB3 bekomme ich trotz Neustart die Meldung "Die LDAP-Erweiterung steht nicht zur Verfügung."

Was mache ich nur falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 179802

Url: https://administrator.de/contentid/179802

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jan 30, 2012 at 21:26:58 (UTC)
Goto Top
Hi

hast du auch ldap für php installiert (also das package) {php5-ldap; } ??? Ohne das wird dein PHP auch kein LDAP können und dein Apache erstrecht nicht.

MFG Nemesis
Member: Shardas
Shardas Jan 30, 2012 at 23:21:40 (UTC)
Goto Top
Meine Güte es kann sooo einfach sein. Vielen Dank
Wieso steht das nur nicht im Handbuch...