mike55
Goto Top

SPN doppelt - Einmal auf Computer, einmal auf Benutzerkonto

setspn -X meldet dass ich doppelte Einträge habe.

Hallo Admins,

hab hier ein Problem, wo ich euch gerne um Hilfe bitten würde:

Ich habe einen SharePoint Server aufgesetzt und muss mich jetzt mit den Service Principal Names und Kerberos herumschlagen. Irgenwie bekomme ich nur NTLM Authentifizierung hin.
Ich habe nochmals die SPNs kontrolliert, vor allem habe ich den Befehl setspn -X eingegeben. Dieser meldet mir folgenden Fehler:
Die Domäne "DC=Firma,DC=Intranet" wird überprüft.  
Eintrag 1 wird verarbeitet.
http/portal.Firma.intranet wird auf diesen Konten registriert:
        CN=SP Service,OU=Servicekonten,DC=Firma,DC=Intranet
        CN=SRVSP1,OU=MemberServer,OU=Server,DC=Firma,DC=Intranet

http/srvsp1.Firma.intranet wird auf diesen Konten registriert:
        CN=SP Service,OU=Servicekonten,DC=Firma,DC=Intranet
        CN=SRVSP1,OU=MemberServer,OU=Server,DC=Firma,DC=Intranet

http/portal wird auf diesen Konten registriert:
        CN=SP Service,OU=Servicekonten,DC=Firma,DC=Intranet
        CN=SRVSP1,OU=MemberServer,OU=Server,DC=Firma,DC=Intranet

http/srvsp1 wird auf diesen Konten registriert:
        CN=SP Service,OU=Servicekonten,DC=Firma,DC=Intranet
        CN=SRVSP1,OU=MemberServer,OU=Server,DC=Firma,DC=Intranet

4 Gruppen von doppelten SPNs gefunden.

Soweit ich mich infomiert habe, muss ich ja den SPN einmal beim Benutzer und einmal beim Computer eintragen, wenn der Dienst mit einem Domänen-Konto läuft.

Was sagt ihr dazu?

Danke vielmals!
Michael

Content-Key: 179807

Url: https://administrator.de/contentid/179807

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Feb 03, 2012 at 20:37:43 (UTC)
Goto Top
Hi

ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen:

wenn der Dienst irgendwo mit einem Benutzeraccount läuft sind alle SPN's die sich auf einen Computer beziehen überflüssig und jeder SPN darf auch nur einmal vorhanden sein, schauen dir mal die Active Directory Logs durch, dort sollten einige Fehler auflaufen das Kerberos nicht weis wer nun der richtige Prinzipalname ist.

Ich wüsste jetzt auch nicht warum man einen Sharepoint Dienst im AD registrieren sollte, wir arbeiten hier intern mit NTLM und die Seiten sind alle nur via SSL erreichbar, lediglich der SQL Serverdienst arbeitet mit einem Dienst der im AD registriert ist.