peak
Goto Top

ESXi4 Store vergrössern

3Ware 9650SE-2LP Controller mit 2x 1TB Platten und RAID 1 als DataStore. Wie kann der DataStore nun vergrössert weren?

Hallo Zusammen

ich habe hier einen ESXi4 mit einem 3Ware 9650SE-2LP Controller. An diesem Controller sind 2 1TB Platten dran die in einem RAID 1 Verbund sind. Nun ist das Problem, dass dieser DataStore leider zu 85% Voll ist. Bevor der nun komplett überläuft möchte ich die Platten durch 2x 2TB ersetzen. Nur wie kann ich das machen?

Meine Idee
1. Eine der beiden 1TB Platten ersetzen -> der Raidcontroller sollte nun die verbleibende 1TB Platte auf die neue 2TB Platte synchronisieren
2. Wenn fertig die zweite 1TB Platte ersetzten.
3. Den Datastore vergrössern.

Geht das? Und wenn ja, wie kann ich den Datastore nach dem wechseln der Platten vergrössern?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss,
Steff

Content-Key: 179866

Url: https://administrator.de/contentid/179866

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: thaenhusen
thaenhusen Feb 01, 2012 at 11:13:13 (UTC)
Goto Top
Moin.

- Ich würde jetzt die Maschinen sichern und dann die Platten abziehen.

- Einen ESXi 5 mit den neuen Platten aufsetzen (wie Du den Treiber bekommst von LSI/3Ware siehe ESXi 5.0 Treiber für 3Ware 9xxx Raid-Controler benutzen)
Die Virtuellen-Maschinen wieder ins Datastore packen und fertig.

Anschließend bist Du auf dem aktuellen Stand und brauchst nicht mit dem Datastore basteln sondern nur noch die VMWare-Tools updaten.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du den Datastore überhaupt vergrössern kannst mit dem Rebuildeten-RAID.

HTH
MK
Member: Peak
Peak Feb 01, 2012 at 11:26:24 (UTC)
Goto Top
Salut

Das mit dem ESXi 5 hab ich mir auch schon überlegt. Ich werde das wahrscheinlich machen. Wenn ich den ESXi 5 parallel auf einer anderen Maschine aufsetzte, kann ich mit dem vSpere Client die laufenden Maschinen vom ESXi 4 auf den ESXi 5 verschieben? Ich hab hier noch eine Maschine die als Backupmaschine eingerichtet werden muss.

Danke
Member: thaenhusen
thaenhusen Feb 01, 2012 at 12:56:13 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das geht mit zahlreichen verfügbaren Tools.
Ich mache die Sicherung immer etwas anders.

Ich fahre die Maschinen per Skript runter und kopiere sie mittels ssh/cp auf ein anderes lokales Datastore (muss nicht Raid sein, da nur Tmp).
Dann fahre ich die Maschinen wieder hoch und kopiere die Kopie aus TMP mittels FTP oder alternativ SCP auf unseren Backup-Server.

Von dort kann sich dann ein Redundates-System die Daten via FTP oder SCP holen.

Ansonsten müsstest Du am besten ein SAN/FC aufbauen!? Ich brauch das hier allerdings nicht. Ich kann mit ein paar Minuten Ausfall (Starten
des redundanten Systems) locker leben.

Die Nutzdaten liegen natürlich nicht auf den ESXi-Kisten!

HTH
MK
Member: Peak
Peak Feb 01, 2012 at 14:10:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Genau bei den Nutzdaten liegt hier der Unterschied. Die sind bei diesem System auf dem ESXi. Nähmlich als VHD im DataStore.

Mal Schauen wie ich das hier am einfachsten machen kann. Aber das Herunterfahren der VM und anschliessendes Kopieren der VM macht schon am meisten Sinn.

Vielen Dank
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Feb 01, 2012 at 16:35:20 (UTC)
Goto Top
Hmm die Partitionsgröße wird so aber nicht automatisch vergrößert oder irre ich mich ?
Member: thaenhusen
thaenhusen Feb 01, 2012 at 17:47:12 (UTC)
Goto Top
Moin.

Hmm die Partitionsgröße wird so aber nicht automatisch vergrößert oder irre ich mich ?

Nein. Aber wenn er einen neuen Server aufsetzt und die Maschinen wiederherstellt schon.

Schöne Grüße
MK
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Feb 01, 2012 at 22:09:41 (UTC)
Goto Top
Hmm hatte früher genau dasselbe in grün durchgeführt. Nachdem der Raid Controller die beiden neuen Festplatten synchronisiert hat habe ich irgendein Tool von CD oder Diskette gestartet und konnte die Partition vergrößern. Alles ohne den Server neu zu installieren.
Member: thaenhusen
thaenhusen Feb 02, 2012 at 05:24:32 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das geht bei ihm nicht, da er an den Raid-Controler nur zwei Platten anschließen kann.

Schöne Grüße
MK
Member: Peak
Peak Feb 02, 2012 at 06:19:28 (UTC)
Goto Top
Morgen.

Da ich ja so oder so einen Backup Server installieren werde, kann ich diesen als ESXi 5 installieren und die VM's dann auf den Backup Server verschieben. Danach den "richtigen" Server neu mit ESXi 5 installieren und die VM's wieder zurück auf den "richtigen" Server verscheiben.

@thaenhusen
Könnte so ähnlich wie PhilippBeitz das beschrieben hat funktionieren. Und zwar so wie ich es im ersten Post geschrieben habe. Erst ein Platte wechseln und warten bis sync abgeschlossen. Danach die zweite und wieder warten bis Sync abgeschlossen. Danach Partitionsgrösse ändern.

Gruss und einen schönen Tag,
Steff
Member: thaenhusen
thaenhusen Feb 02, 2012 at 06:46:36 (UTC)
Goto Top
Moin.

Klar kann das funktionieren, würde ich in einem Produktivsystem jedoch niemals machen.

Schöne Grüße
MK
Member: Peak
Peak Feb 02, 2012 at 06:56:33 (UTC)
Goto Top
Ich ja auch nicht.

Darum auch dein Vorschlag. ESXi5 auf andere Maschine und dann hin und her verschieben.

Gruss,
Steff