cadelpigott
Goto Top

Active Directory User bzw. Kontakte über Outlook anrufen

Ich stehe vor dem Problem, eine zentrale Kontaktverwaltung in der Domäne etablieren zu müssen.

Hallo zusammen,

gibt es eine praktikable Lösung um die im AD hinterlegten Users und Contacts im Outlook als Kontakte zu Verfügung zu stellen, sodass
diese über "Rechtsklick" - "Anrufen" anwählbar sind?

Gruß
Cadel

Content-Key: 179868

Url: https://administrator.de/contentid/179868

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: OliverHu
OliverHu Feb 01, 2012 at 11:47:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nutzt ihr Exchange? Dort kannst du über die Exchange Konsole Kontakte anlegen und diese findet man dann auch im globalen Adressbuch.
Member: CadelPigott
CadelPigott Feb 01, 2012 at 11:53:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
richtig.
Aber aus dem globalen Adressbuch kann man nicht telefonieren.

Gruß
Cadel
Member: OliverHu
OliverHu Feb 01, 2012 at 11:55:25 (UTC)
Goto Top
Weil? Die Telefonnummer wird doch hinter dem Kontakt angezeigt. Dann scheint es wohl eher an der benutzten Software zu liegen.
Member: CadelPigott
CadelPigott Feb 01, 2012 at 12:04:22 (UTC)
Goto Top
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Outlook bietet die Möglichkeit, über TAPI, mit einem Rechtsklick auf einen Kontakt und dem Menüpunkt "Anrufen" direkt ohne Eingabe der Rufnummer anzurufen.

Das funktioniert aber nur bei persönlichen Kontakten bzw. bis einschließlich Exchange 2010 den öffentlichen Kontakten.
Diese Kontakte entsprechen aber nicht den AD Kontakten.
Mir bleibt nun die Möglichkeit, über ein Programm einen nächtlichen Export der AD User und Kontakte in die öffentlichen Ordner zu machen, oder irgendwie die AD Einträge im Outlook sichtbar zu machen.

Beide Möglichkeiten erübrigen sich in der Zukunft, da es ab der nächsten Exchange Version keine öffentlichen Ordner mehr geben soll (oder wird).
Member: OliverHu
OliverHu Feb 01, 2012 at 12:14:10 (UTC)
Goto Top
Stimmt, wir haben aneinander vorbei geredet ;)
Ich kennen leider keine Möglichkeit dort den Punkt Anruf verfügbar zu machen.
Eine Idee wäre das mit dem öffentlichen Kontakte Ordner, dass würde funktionieren.

Wer sagt das es keine öffentlichen Ordner mehr geben soll (das wurde übrigens schon seit Exchange 2007 gesagt und es gibt sie immer noch)?
Member: CadelPigott
CadelPigott Feb 01, 2012 at 12:53:44 (UTC)
Goto Top
Schade.
Dann werde ich wohl nicht darum herum kommen selbst eine Lösung zu programmieren.

Hat sonst noch jemand eine Idee? face-smile