zer0one
Goto Top

Win2k3 Server - schwarzer Bildschirm

Hallo Leute,

ich habe ein sehr unschönes Problem mit einem Win2k3-Server bei uns (HP DL360 -G5).
Das eigentlich Problem besteht direkt nach der Anmeldung. Ich melde mich als Domänenadmin an und direkt danach bekomme ich für ca. 1min einen schwarzen Bildschirm. Darauf folgend sehe ich das Hintergrundbild und meinen Mauszeiger, den ich auch bewegen kann. Auf Tastatureingaben reagiert er allerdings nicht. Das selbe Fehlerbild tritt auf wenn man sich per "mstsc" aufschaltet.
Auf diesem Server läuft ein SQL-Server welcher auch einwandfrei arbeitet, genauso wie alles andere auch!
Im Grunde genommen sieht der Fehler so aus, als wenn die explorer.exe sich verabschiedet hat, aber er sich nicht mehr "fängt".
Die laufenden Dienste hab ich mir remote von einem anderen Rechner angeschaut und es macht alles einen guten Eindruck.

Achso, nach einem Serverneustart kann man sich einmalig fehlerfrei anmelden und alles wie gewohnt nutzen. Bei der nächsten Anmeldung...Blackscreen(wie oben beschrieben).

Nächster Schritt von mir wäre die Kiste über Nacht auf Viren zu überprüfen, mittels Boot-CD, aber vielleicht hat einer von euch noch eine nützliche Idee oder Antwort. Danke schonmal im Vorraus!!!

Content-Key: 179888

Url: https://administrator.de/contentid/179888

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 01, 2012 at 14:31:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

gibts den Meldungen im Eventlog? Hast Du schonmal versucht dich mit einem anderen (frisch angelegten) User anzumelden?

lg,
Slainte
Member: hoko
hoko Feb 01, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ohne weiter Hinweise würde ich mal die Registrierung prüfen? könnte ein ähnlicher Fehler wie hier: Exchange 2003 Felder der Anmeldemaske schwarz - Ursache? sein.

Gruß
Hoko
Member: Zer0one
Zer0one Feb 01, 2012 at 15:42:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

@slainte...das Eventlog ist soweit sauber. Es sind keine Auffälligkeiten zu beobachten. Die Anmeldung mit einem anderen Benutzer gab das gleiche Fehlerbild aus.

@hoko...registry wird geprüft. Ich kann auch nicht neustarten o.ä. weil noch "Geschäftszeit" ist. Ich glaube aber auch, das dieser Schritt nicht weiterhelfen wird!

...danke trotzdem!!
Member: Zer0one
Zer0one Feb 02, 2012 at 15:59:46 (UTC)
Goto Top
Sooo,

die Sache wird immer verrückter. Also Registry, laufende Prozesse und Treiber habe ich überprüft, alles i.O.
Wenn ich mich von einem anderen Server(auch Win2k3-neuester Stand) per "tsmmc" verbinde bekomme ich keinen schwarzen Bildschirm und alles funktioniert wie es sein soll, das gleich Bild mit "mstsc" von diesem Server.
Wenn ich mstsc von einem Win2008 R2-Server benutze kann ich mich anmelden, Hintergrundbild kommt(mehr nicht), aber Verbindung reißt mit einer Fehlermeldung wegen Timeout ab.

Ich hatte auch schon ein ganz verrückten Versuch dabei. Verbindung hergestellt wie oben beschrieben auf dem Win2k3-Server und gleichzeitig auch noch von meinem lokalen Rechner per mstsc versucht und es funktionierte! (ging vorher nicht)
Ein paar Minuten später wieder das alte Bild mit schwarzen Bildschirm von meiner lokalen Kiste.

Also ich hab jetzt schon mit einigen Nerds gesprochen und viel gelesen, es kann sich aber keiner erklären, Hiiiilfe :D
...am Ende ist es bestimmt wieder nur ein "Haken" der irgendwo fehlt.