tzbnd00
Goto Top

Outlook neu einrichten trotz servergespeicherter Profile

Kaum zu glauben, dass ich hierzu nichts gefunden habe.....

Hallo zusammen!

Wir haben hier ein Netzwerk mit vorwiegend Vista Clients und der DC ist ein 2008 (R2? Weiß ich nicht, hab ich keinen direkten Zugriff drauf, bin im Help Desk). Bei den Usern ist in den Eigenschaften ein Profilpfad eingetragen, also sind es doch servergespeicherte Profile. Es ist ja auch eine entsprechende Freigabe vorhanden, in der Userprofile liegen.

Jetzt dachte ich, dass die meisten Einstellungen und hier konkret Outlook (mit Exchange, ich glaube 2010) dort gespeichert sind. Warum muss dann trotzdem jedesmal, wenn sich ein User an einem anderen "neuen" PC anmeldet, Outlook neu eingerichtet werden (oder auch wenn das lokale Profil mal gelöscht werden muss)? Beim Schreiben ist mir eingefallen, dass es mit den Favoriten genau so ist, meine ich..... Muss das Home Verzeichnis (sind doch "Eigene Dateien", richtig?) vielleicht auch auf den Server gelegt werden?

VG, TzBnd


Edit:

Das private Userverzeichnis wird per Loginscript verbunden, hat aber nichts mit "Eigene Dokumente" etc. zu tun

Content-Key: 179918

Url: https://administrator.de/contentid/179918

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 02.02.2012 um 09:14:38 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Muss das Home Verzeichnis (sind doch "Eigene Dateien", richtig?) vielleicht auch auf den Server gelegt werden?
Das Homeverz. hat erstmal nichts mit den Profilen zu tun.

Ja die jeweiligen Outlook einstellungen sind im Profil gespeichert,
Die Frage ist doch wird das Profil auch zurück auf den Server geschrieben?
Gibt es dazu evtl. Einträge im Ereignisprotokoll des Clients?

Bist du sicher das es sich nicht um "verbindliche" Profile handelt?

Gruß L.
Mitglied: TzBnd00
TzBnd00 02.02.2012 um 09:20:44 Uhr
Goto Top
Was sind verbindliche Profile? Es ist halt in den User Eigenschaften unter Profile\Profile Path ein Pfad eingetragen....

Es wird sicherlich das eine oder andere Profil nicht immer zurück geschrieben, aber prinzipiell natürlich schon. Die meisten Verzeichnisse auf dem Server sind aktuell face-wink Das "Problem" ist aber bei jedem User, der aus welchen Gründen auch immer ein neues lokales Profil braucht.
Mitglied: TzBnd00
TzBnd00 02.02.2012 um 09:22:13 Uhr
Goto Top
Tut hier nichts zur Sache - eigentlich müsstest du doch Leon heissen. Oder ein Bild von Clint Eastwood (?) nehmen.... :D
Mitglied: Logan000
Logan000 02.02.2012 um 12:33:44 Uhr
Goto Top
Moin

Was sind verbindliche Profile?
Profile die der User nicht ändern kann und soll.
Hier fndest du genaueres: http://www.serverhowto.de/Arbeiten-mit-Userprofilen.45.0.html

Habt ihr möglicherweise einige Ordner aus der Profilsync ausgeschlossen?

Gruß L.
Mitglied: TzBnd00
TzBnd00 02.02.2012 um 13:43:03 Uhr
Goto Top
Das weiß ich nicht, da muss ich die Kollegen vom RZ mal fragen....
Mitglied: Taramur
Taramur 02.02.2012 um 16:24:56 Uhr
Goto Top
Hi,

ich würde vielleicht doch als erstes noch mal genau abprüfen ob die Profile wirklich sauber vom Server zum Client und vom Client zum Server übertragen werden. Ich hab schon in einigen Fällen gedacht es läuft und am Ende hat es doch nicht zu 100% funktioniert.

Grüße

Taramur