sanshotur
Goto Top

IP ändern bei einem Windows, welches nicht läuft? Skript?

Hallo,
ich habe follgende Situation - ich habe eine Virtualle Machine (Hyper-V) mit Windows 2008R2 mehrere Male kopiert und jetzt muss ich für jede VM eine andere IP vergeben, aktuell habe ich 50VMs.

Ich habe ja die Möglichkeit die VHD(Virtual Hard Disk) in Windows einzubinden, so kann ich auf die Inhalte der VM zugreifen.

Meine frage ist, kann man bei einem Windows die IP ändern, wenn es ausgeschaltet ist? Vielleicht irgendeine Datei anapassen oder so?

Content-Key: 179924

Url: https://administrator.de/contentid/179924

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: -ricardo-
-ricardo- 02.02.2012 um 10:31:05 Uhr
Goto Top
Wieso startetst du die nicht einfach und änderst das in der Virtuellen Maschiene?
Mitglied: Connor1980
Connor1980 02.02.2012 um 11:07:38 Uhr
Goto Top
Hi,

theoretisch könntest du mit einer Live-CD starten, die Registry auf der VHD laden und den entsprechenden Eintrag manipulieren. (Pfad aus dem Kopf irgendwo bei: HKLM\ System\current\tcp\paramters\interfaces\) Aber in der Zeit hast du schneller das System geladen und manuell geändert. Wäre statt statisch per DHCP beziehen eingestellt, hättest du natürlich kein Problem ...

Grüße
Mitglied: cmaresch
cmaresch 02.02.2012 um 11:59:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Oder du legst DHCP Reservations an für die VM's bevor du sie startest. Die MAC sollte ja über die Hyper-V Management Console sichtbar sein.

Cheers
Mitglied: sanshotur
sanshotur 02.02.2012 um 16:02:42 Uhr
Goto Top
Das ist ja mein Problem, ich möchte das nicht manuell machen. Erstens werden die Vms ziemlich oft erneuert(ich sollte diese neu kopieren) und zweitens sind das 50st.
Ich stelle mir das so vor:
1. VM kopieren
2. VHD Datei an den Host einbinden
3. IP ändern im Windows, welches auf VHD liegt
4. VHD von Host trennen
5. VM mit diese VHD in Hyper-V hinzufügen.

Und wenn der User die VM startet, sollte die VM IP geändert werden in das was ich eingegeben habe.
Alle Punkte bis auf IP Adresse stellen keine Probleme da.

Ps. DHCP Server habe ich keins
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.02.2012 um 20:15:54 Uhr
Goto Top
Hi santoshur.

Geh ruhig auf die gemachten Vorschläge ein, nur so kommst Du voran.
DHCP aufzusetzen sollte kein Hindernis sein.
Wenn es unbedingt die registry-Injektion sein soll, dann versuch es per Skript: .vhd mittels dispart per Skript mounten (siehe http://www.windowspro.de/tipp/vhd-als-festplatte-anhaengen-oder-trennen ), Registrydatei c:\windows\system32\config\system mit reg load mounten, und dann mir reg add /f den Wert einfügen an die geeignete Stelle (siehe Connor, siehe Registrysuche), Registry unmounten, vhd unmounten - fertig.
Mitglied: sanshotur
sanshotur 09.02.2012 um 20:25:36 Uhr
Goto Top
Für so eine Kleinigkeit, denke ich, ist ein DHCP Server überflüßig und nicht genug flexibel.

Also ich habe das Problem gelöst. Ich habe in Master VM in GPO ein Startup Skript eingetragen. Wenn ich dann die VM kopiere, wird die fertig kopiert VHD(ich habe ein HyperV Server) eingebunden und es wird ein neuer GPO Skript mit neue IP an die Stelle des alten Skripts kopiert. Und wenn die VM startet, wird die IP geändert und GPO Skript wird gelöscht.

Das Kopieren und einbinden von VHD habe ich über ein AutoIT Skript gemacht.