mickey-lm
Goto Top

Domänenameldung unmöglich wegen RPC Problem

Hallo liebe Profis,
einer meiner Client-Rechner (XP-Pro SP3) lässt sich nicht mehr in der Domäne (SBS2003) anmelden.

Beim Versuch, den PC in der Domäne anzumelden, wird zunächst nach dem Benutzernamen und Passwort
für den Benutzer gefragt, der entsprechnend autorisiert ist. Nach Eingabe der Daten und dem Absenden,
Kommt nur noch der Fehler "Die RPC-Protokollsequenz wird nicht unterstützt.". Der PC kann nicht in die
Domäne übernommen werden. Weiß jemand wie ich das beheben kann, bzw. wo ich nach einer Ursache
dafür suchen muss?

Dank und beste Grüße, Mike.

Content-Key: 179945

Url: https://administrator.de/contentid/179945

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 02, 2012 at 13:00:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,
überprüfe bitte die DNS-Einstellungen des Clients.
Mit ipconfig /all bekommst du die Infos.
Dort muss als DNS-Server dein SBS eingetragen sein (oder ein anderer DC mit DNS deiner Domäne).

Auch sehr wichtig ist die Uhrzeit. Diese muss mit der des SBS identisch sein (Abweichung max. 5 Minuten, sonst streikt Kerberos).

Ist der PC noch in einer Domäne, eventuell einer anderen?
Wenn ja, dann herausnehmen und in eine Arbeitsgruppe stecken, von dort dann in deine Domäne hineinbringen.
Member: mickey-lm
mickey-lm Feb 02, 2012 at 13:33:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,
ipconfig /all weist den richtigen DNS-Server aus, die Zeit ist ebenfalls aktuell.
Der PC ist nicht mehr in der Domäne, sondern in der Arbeitsgruppe, beim Versuch,
den PC wieder in die Domäne zu heben (war schon drin, Computerkonto wird auch gefunden),
kommt die besagte Fehlermelung nach Eingabe von Benutzer und Passwort (von Domänen-Admin).
Member: goscho
goscho Feb 02, 2012 at 13:58:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mickey-lm:
den PC wieder in die Domäne zu heben (war schon drin, Computerkonto wird auch gefunden),
kommt die besagte Fehlermelung nach Eingabe von Benutzer und Passwort (von Domänen-Admin).
Lösche doch das Computerkonto, es wird doch neu erstellt?
Member: mickey-lm
mickey-lm Feb 02, 2012 at 15:43:17 (UTC)
Goto Top
Das Computerkonto wird nicht von selbst erstellt, das muss ich anlegen.
Aber dies habe ich auch versucht, und das Konto entfernt und erneut angelegt.
Das Verhalten ist unverändert.. kein Anmeldung an der Domäne möglich.
Member: smeclnt
smeclnt Feb 02, 2012 at 16:28:37 (UTC)
Goto Top
Das Computerkonto wird nicht selbst erstellt? Soll das so oder ist das schon der erste Fehler?
Gruß Tim
Member: mickey-lm
mickey-lm Feb 02, 2012 at 18:07:15 (UTC)
Goto Top
Sorry, sicher wird das Computerkonto erstellt, ist aber dann in der Srververwaltungskonsole als fehlerhaft markiert.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 02, 2012 at 19:39:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mickey-lm:
Sorry, sicher wird das Computerkonto erstellt,
Richtig. Auch in einer SBS Domäne geht es so, aber nicht emphohlen.

ist aber dann in der Srververwaltungskonsole als fehlerhaft markiert.
?!?

Lösche das Computerkonto. Stelle sicher das der Client nicht in einer Domäne ist. Füge den Computer über http://deinSBS und dann connectcomputer hinzu. Was passiert dann?

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 02, 2012 at 19:52:49 (UTC)
Goto Top
Moin.
Hast Du schon gegoogelt? http://www.google.de/search?q=%22The+RPC+protocol+sequence+is+not+suppo ... liefert ein paar Ansätze.

Ich würde zunächst die Firewall auf dem Client abschalten (falls Windows-Firewall)/deinstallieren (falls 3rd-party-firewall) und neu starten.
Member: mickey-lm
mickey-lm Feb 03, 2012 at 08:38:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter, dann gibt es einen Fehler (Scriptfehler unten links)
"Zugriff verweigert" und der Assistent wird nicht gestartet.
Gruß, Mike.
Member: mickey-lm
mickey-lm Feb 03, 2012 at 08:39:43 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,
die Firewall war bereits abgeschaltet, ohne Wirkung ... leider.
Gruß, Mike.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2012 at 09:15:41 (UTC)
Goto Top
Und meine Frage?
Wäre wichtig zu wissen, was Du alles bereits probiert hast, dazu gehören Googlelösungsvorschläge.
Member: mickey-lm
mickey-lm Feb 03, 2012 at 10:49:12 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,
Google:
"Check the Services running on the DC and make sure Remote Procedure Call is running. Restart it if you have to." => OK
"Also try resetting the computer account in the AD." => Gemacht
"Also, DNS, what is the pc's dns set to? point that to the internal IP of the server" => OK
"Testen der Leistung von Microsoft RPC" => Nicht gemacht
Ansonsten kamen tausend Seiten mit einer Liste der Windows-Fehlermeldungen, die aber wenig zielführend waren.
Member: mickey-lm
mickey-lm Feb 03, 2012 at 10:53:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Reparatur-Installation durchgeführt, die paar HW-Treiber neu installiert, dann kam ich wieder in die Domäne.
Aber scheinbar hat ein Virus zugschlagen: Domänenbenutzer hat kein Desktop mehr, keinen Task-Manager, keine Programmverknüpfungen etc... face-sad
Also: Neu aufsetzten.

Vielen Dank für die Tipps, Gruß, Mike.