ansi111
Goto Top

Excel - Externen Verweis erstellen aus den Textinhalten von 2 Zellen

Hallo ich habe ein vermutlich recht einfaches Problem, leider kenne ich die entsprechende Funktion nicht

Folgendes Problem:

Es besteht eine Datei, ich nenne Sie Stundenliste01, mit ca. 120 Tabellen. Je Mitarbeiter eine Tabelle.
Nun soll eine weitere Datei mit einer Übersicht erstellt werden, aber nur aus bestimmten Tabellen der Stundenliste01. Je MItarbeiter ca. 25 Werte.

Um nicht alle Verknüpfungen manuell zu erstellen benötige ich folgendes für meine Übersichtsdatei:
In Zelle A1 steht der Dateiname der Stundenliste, also Stundenliste01.xls

Am Anfang jeder Mitarbeiterzeile steht der Name des Tabellenblatts, Im Beispiel A6.
Wie kann ich nun aus den Inhalten von A1 und A6 die verknüpfung auf die Externe Datei machen?
A1 ist Dateiname, A6 ist Tabellenblatt.

A1= stundenliste01.xls
A2= meier

In Zelle B16 soll dann der Verweis (='[stundenliste01.xls]meier'!$L$12) mit den variablen A1 und A2 erstellt werden sodass ich die nicht un jeder Formel ändern muss sondern nur einmal.

Alle Dateien liegen im gleichen Ordner.
Statt dem Dateinamen könnte man auch die Datei auch manuell auswählen.

Mit "INDIREKT" habe ich es nicht hinbekommen. Außerdem soll die Übersicht auch aktualisiert werden, wenn die Stundenliste01 nicht geöffnet ist. Eigentlich ein ganz einfacher externer Verweis, nur eben aus den Inhalten der beiden Zellen erstellt.

Danke euch für eure Hilfe.

Content-Key: 179946

Url: https://administrator.de/contentid/179946

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 02, 2012 at 16:15:30 (UTC)
Goto Top
Hallo ansi111!

Wenn die "stundenliste01.xls" offen ist, funktioniert bei mir
=INDIREKT("'[" & A1 &"]" & A2 & "'!$L$12")
Grüße
bastla
Member: ansi111
ansi111 Feb 02, 2012 at 18:17:31 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

vielen Dank für Hilfe. Es funktioniert!!!

Jetzt werde ich aber wirklich neugierig,

Nehmen wir mal an, ich gebe nun A1 nicht nur den Dateinahmen, sondern den komplettenb Pfad an, im Format "L:\AKTUELLE PROJEKTE\2012-01 Stunden\Stundenliste01.xls" an.
Wie würde dann die Formel aussehen?

Excel ist halt einfach toll, wenn man weiß wie's geht...

Danke dir.
Member: Biber
Biber Feb 02, 2012 at 18:38:28 (UTC)
Goto Top
Moin ansi111,

die Formel würde sollte genauso aussehen - denn die Tabelle "Stundenliste01.xls" muss in derselben Excel-Session geöffnet sein.
Und dann ignoriert Excel den vorangestellten Pfad ohnehin.

Also nimm Laufwerk/Pfad NICHT mit auf in dein Feld "A1" oder wo immer der Tabellenname steht.

(Theoretische) Ausnahme:
Falls du natürlich 12 Exceltabellen in deiner aktuellen Sitzing geöffnet hast und darunter sind

  • eine "L:\AKTUELLE PROJEKTE\2012-01 Stunden\Stundenliste01.xls"
  • eine "F:\FRISERTE PROJEKTE\VORSTANDSMEETING\Stundenliste01.xls"
-> also zwei geöffnete Exceldateien mit gleichem Namen...

-> dann kannst du den Pfad voranstellen und dieser wird nicht ignoriert.

Format bzw. Parameter für die INDIREKT-Funktion wäre dann...
'L:\AKTUELLE PROJEKTE\2012-01 Stunden\[Stundenliste01.xls]meier'!$L$12

Grüße
Biber
Member: Biber
Biber Feb 08, 2012 at 10:00:33 (UTC)
Goto Top
Moin ansi111,

können wir den Beitrag als erledigt ansehen oder sind noch Fragen offen?

Bitte um Feedback.

Grüße
Biber