jamesonedin
Goto Top

USB Stick wann abgezogen ?

Gibt es ein Protokoll - welches man abrufen kann wann USB Sticks an-abgesteckt wurden - Uhrzeit ? Lokal - oder über Server ?

In Schulklassen vergessen laufend Personen - Lehrer oder Schüler Ihre USB Sticks - mit pers. wichtigen Daten - nochdazu sind die Daten nichtmal verschlüsselt !-

Um einen wichtigen Anhaltspunkt bezüglich der Uhrzeit der Entfernung des Sticks am Rechner zu haben - und somit festzustellen in welcher Stunde die Entfernung des Sticks stattgefunden hat -wäre da ein Protokoll ausschlaggebend !- gibts da schon Erfahrungen damit ?

Content-Key: 179951

Url: https://administrator.de/contentid/179951

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 02, 2012 at 16:21:48 (UTC)
Goto Top
 dmesg | grep -i USB

zeigt Dir an, wann welche USB-Ereignisse aufgetreten sind. face-smile

lks
Member: Kummerkasten
Kummerkasten Feb 04, 2012 at 23:42:24 (UTC)
Goto Top
Hi Iks,

Dein Befehl ist ein Linux befehlt ich denke das er auf Windows arbeitet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2012 at 10:45:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kummerkasten:
Dein Befehl ist ein Linux befehlt ich denke das er auf Windows arbeitet.

Ich kenne genügend Schulen, die auch mit linux arbeiten. Von daher ist es nicht offensichtlich, ob er Linux oder windows meint, auch wenn es wahrscheinlich ist. Zumindest für den Fall Linux dürfte er damit eine ösung haben. Außerdem beachte man den smiley.

Für windows ist mir auf anhieb nichts bekannt, wo das mitprotokolliert würde. (In der Ereignisanzeige jedenfalls nicht.)

lks
Member: JamesOnedin
JamesOnedin Feb 05, 2012 at 11:01:04 (UTC)
Goto Top
- Es könnte schon sein das der Server auf Linux ist !? - aber das Betriebsystem ist haupsächlich Windows 7 Enterprise Edition in den Klassen zur Zeit .-
Somit ist also auch im Windows 7 kein Protokoll vom Wechseldatenträger - Anschluß - oder ist da doch was !? - mfg James Onedin