qwertz1
Goto Top

Selektor überschreiben

Hallo,
ich habe zwei CSS-Dateien. A.css und A_firmenspezifisch.css. In beiden Dateien gibt es den Selektor loginstatus.

...
.loginstatus {
background: url("bild.gif") repeat-x scroll left top #006AB3;
border-left: 1px solid #006AB3;
border-right: 1px solid #006AB3;
color: #FAFAFA;
}
...

und weitere Selektoren

Das ist was in A_firmenspezifisch.css drinsteht.

@import A.css

.loginstatus {
border-left: 1px solid #FFFFFF;
border-right: 1px solid #FFFFFF;
color: #FFFFFF;
}

Das ist was in A_firmenspezifisch.css drinsteht.

A_firmenspezifisch.css wird letzendlich geladen und A.css wird in A_firmenspezifisch.css importiert.
Was muss ich machen damit .loginstatus aus A.css keine Rolle mehr spielt? Zur Zeit werden border-left, border-right und color überschrieben, aber background wird nicht überschrieben. A.css darf nicht verändert werden und es importiert werden, da es noch weitere wichtige Selektoren enthält.

Content-Key: 179954

Url: https://administrator.de/contentid/179954

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Arano
Arano Feb 02, 2012 at 16:21:32 (UTC)
Goto Top
Hallo qwertz1,

Wenn du möchtest, das die Hintergrundeigenschaften eines Elementes überschrieben werden, wie wäre es dann wenn du sie auch überschreibst !?
firmenspezifisch enthält eine Angaben zu dem Hintergrund der Elemente der Classe ".loginstatus" !
Und wenn du nichts, mit dem überschreiben werden soll, definierst, dann wird logischerweise auch nichts überschreiben und der aktuelle Stand beibehalten ;)

Es wäre ja z.B. auch möglich, das es gewünscht ist den aktuellen Hintergrund beizubehalten...
Du musst dem Computer sagen was er machen soll, von alleine passiert nichts !


~Arano
Member: bytecounter
bytecounter Feb 02, 2012 at 19:18:20 (UTC)
Goto Top
Erstmal wäre ich Dir verbunden, wenn Du die Formatierungshilfen verwenden würdest. Des Weiteren musst Du einfach sicherstellen, dass die Eigenschaften aus der A.css in der A_firmenspezifisch.css überschrieben werden. Das erreichst Du, indem Du die A.css am Anfang der Datei importierst.
Wenn die entsprechenden Selektoreigenschaften in der A.css keine Rolle spielen, würde ich sie dort einfach rauslöschen. Ich vermute, dass das nicht geht, daher solltest Du einfach alle Eigenschaften neu setzen.
border:none;
background:none;
...

vg
Member: qwertz1
qwertz1 Feb 03, 2012 at 08:23:30 (UTC)
Goto Top
OK. Vielen Dank. Werde ich so machen. Hatte gehofft, dass ich die Tags überschreiben kann.
Member: Arano
Arano Feb 03, 2012 at 10:59:35 (UTC)
Goto Top
Hä ?

Das sind keine "Tags", das sind "Eigenschaften".
Und wieso "Hatte gehofft..." ?
Wenn die Eigenschaften neue Werte haben sollen, dann __musst__ du sie doch sogar überschreiben: Das alte mit dem neuem Überschreiben.

... achso, moment...
Mit Tag meintest du in diesem Fall den Klassenname !?
Nein, die "gruppieren Eigenschaften" werden nur nach einander auf die entsprechenden Elemente angewendet. Der Klassen- oder Tagname oder die ID dienen dabei lediglich zur Identifikation der entsprechenden HTML-Elemente.


~Arano