stefank007
Goto Top

Outlook 2010 erkennt Firmen-Mails als Spam?!

Hallo,

wir haben einen Exchange 2010 SP1 in unserer Windows 2008 R2-Domäne und nutzen überwiegend Outlook 2010 (teilweise noch Outlook 2007).

Seit der Umstellung von Exchange 2003 auf Exchange 2010 vor etwa 1 Jahr passiert es, dass von unseren Servern (aus dem selben Netz/Domäne oder vom Provider) ohne Authentifizierung generierte Mails teilweise im Spam-Ordner landen.

Die Absender-Adresse ist korrekt und entspricht unserer Firmen E-Mail-Domain @firmaxy.de. Sie ist dem Exchange also bekannt.

Ich kann unsere E-Mail-Domain zwar zur Liste "sicherer Absender" hinzufügen. Nach einem Neustart ist der Eintrag allerdings nicht mehr vorhanden. Ich schätze mal das hängt mit dem Besitz der E-Mail-Domain durch unseren Exchange Server zusammen.

Kann man Outlook oder dem Exchange irgendwie beibringen, dass die Mails welche als Absender mit unserer Firmen-E-Mail-Domain @firmaxy.de gesendet werden NIEMALS im Spamfilter landen?
Auf die Authentifizierung der Server würde ich gerne verzichten.

Ich hoffe, es ist nicht zu wirr geschrieben face-wink
Bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße
Stefan

Content-Key: 179989

Url: https://administrator.de/contentid/179989

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Feb 03, 2012 at 20:28:24 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ich vermute mal keinen Fehler beim Exchange/Outlook, sondern beim Anti-Virus-Programm.
Prüfe also die Konfiguration des Anti-Virus-Programms auf dem Client und auf dem Server.

Bedenke auch, dass häufig eine fehlende/leere Betreffzeile zur Einstufung als Spam führt, egal von welcher Adresse die Email kommt!!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: StefanK007
StefanK007 Feb 05, 2012 at 08:19:13 (UTC)
Goto Top
Moin Wolfgang,

danke für deine Antwort.

An den fehlenden Betreffzeilen kann es nicht liegen, die sind immer gefüllt.

Das Anti-Virus-Programm ist Symantec Endpoint Protection, das werde ich nochmal prüfen.
Allerdings hatten wir das auch schon mit dem Exchange 2003 im Einsatz.


Würde mich über weitere Tipps freuen.