jorge2
Goto Top

Exchange Informationen

Hallo,

ich hätte da mal eine generelle Frage zum Exchange-Server, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Werden auf dem Exchange-Server sämtliche Daten von Outlook gespeichert? Also, Mails, Kalender, Aufgaben und Kontakte?
Ist es möglich Exchange zu betreiben, wenn auf den AP's unterschiedliche Outlook-Versionen drauf sind?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Jorge

Content-Key: 179993

Url: https://administrator.de/contentid/179993

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Feb 03, 2012 at 10:08:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, es ist richtig das der Exchange alles bei sich behält. Man kann auch per Weboberfläche (OWA) sich die Mails anschauen, neue schreiben uvm. MIt Outlook geht aber viel mehr als mit dem OWA.

Je nach Exchange-Version kann man auch verschiedene Outlook-Versionen einsetzen.
Exchange 5.5 arbeitet nicht mehr mit Outlook2010 zusammen, der Exchange ist zu alt.

Aber du kannst z.B. auch mit dem aktuellen Exchange Outlook2007 und 2010 einsetzen. Auch 2003 funktioniert. Aber man kann halt nicht alle Funktionen nutzen. Meist reicht es jedoch aus (Mailversand, Kontakte pflegen etc.). Hier kommt es halt etwas auf deine Anforderungen an.

Gruß
ravers
Member: Jorge2
Jorge2 Feb 03, 2012 at 10:20:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Ravers,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich möchte hauptsächlich die Daten unter den Mitarbeitern austauschen können, im Falle von Krankheit, Urlaub usw.
Wir verwalten sämtliche Vorgänge in den Aufgaben, haben viele gemeinsame (somit doppelte) Kontakte hinterlegt und möchten jetzt eine einfache strukturierte und ständig greifbare "Ablage" einführen.

Ist dann Exchange richtig?

Danke

Jorge
Member: GuentherH
GuentherH Feb 03, 2012 at 11:21:16 (UTC)
Goto Top
Hi.

Als Ergänzung.

Auch 2003 funktioniert

Sollte aber mit Exchange 2010 nicht mehr eingesetzt werden. Hier geht es nicht um den Funktionsumfang, sondern um die Kommunikation zwischen Client und Exchange, die mit Exchange 2010 grundlegend geändert wurde, und daher mit Outlook 2003 sehr viele Probleme verursachen kann.

LG Günther
Member: Jorge2
Jorge2 Feb 03, 2012 at 12:22:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

danke für den Zusatztipp, ich habe gerade nachgeschaut, wir haben wohl die Version 6.5 drauf (unter System Manager - Info über...).

LG Jorge
Member: redocomp
redocomp Feb 04, 2012 at 15:36:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jorge2:
Ich möchte hauptsächlich die Daten unter den Mitarbeitern austauschen können, im Falle von Krankheit, Urlaub usw.
Wir verwalten sämtliche Vorgänge in den Aufgaben, haben viele gemeinsame (somit doppelte) Kontakte hinterlegt und
möchten jetzt eine einfache strukturierte und ständig greifbare "Ablage" einführen.

Ist dann Exchange richtig?

Ja das kannst du im Exchange mit Postfachberechtigungen oder auch über öffentliche Ordner abbilden...


Wenn du Version 6.5 (seihe deine weitere Antwort im Einsatz hastt, hast du vermutlich Exchange 2003 im Einsatz.

redocomp