obliterator
Goto Top

ESXi 5.0 Windows Terminalserver 2008 R2 Ressourcen

Intel Xeon CPU E5410 @ 2,33 GHZ
Prozessor Socket 2
Prozessor Cores pro Sockets 4
Logische Prozessoren 8

Supermicro X7DW3

16 GB Arbeitsspeicher

Hallo,
ich soll ein Windows Terminalserver 2008 R2 ( für ca. 10 Personen ) in eine vorhanden Domäne installieren. Zur Verfügung habe ich einen ESXi Server s.u.

Intel Xeon CPU E5410 @ 2,33 GHZ
Prozessor Socket 2
Prozessor Cores pro Sockets 4
Logische Prozessoren 8

Supermicro X7DW3
16 GB Arbeitsspeicher

Ich tue mich schwer bei der Anlegung der Virtuellen Maschine und zwar bei der Festlegung der Prozessoren.

Stichpunkte:

Anzahl der Virtuellen Sockets! &
Anzahl der Kerne pro Sockets!


hat jemand von euch Erfahrungswerte?

Ich habe in einem Forum gelesen das manchmal weniger mehr ist. Gerade bei einem Windows Terminalserver 2008 R2 solle man lieber nur

1 virtuellen Sockets und 4 Kerne pro Socket = Gesamtzahl der Kerne 4
nehmen
statt 2 virtuelle Sockets und 4 Kerne = Gesamtzahl der Kerne 8

Content-Key: 180007

Url: https://administrator.de/contentid/180007

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 03, 2012 at 12:46:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Grundsätzlich gilt: mehr (logische) CPUs = mehr Verwaltungs-Overhead.
Ob das bei einer VM mit 10 User einen Unterschied macht wage ich zu bezweifeln face-smile Teste einfach ob zwischen 1/4 und 2/8 ein spürbarer Perfomance oder Stbilitätsunterschied ist.

Mich würde noch interessieren, wo du das gelesen hast (link)

lg,
Slainte
Member: romaIT
romaIT Feb 06, 2012 at 16:51:49 (UTC)
Goto Top
Hi

also wir planen auch bei 20 Leuten die auf dem virtuellen TS arbeiten, 4 Kerne (1 Socket) und 12 GB RAM. Das reicht dicke.

Soll auf dem VMware Server noch etwas anderes laufen oder nur der ts?

Gruss
Member: obliterator
obliterator Feb 07, 2012 at 07:21:05 (UTC)
Goto Top
Hi
sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Hatte ne Menge zu tun :/
Ich habe nun einen Windows Server 2008 R2 in Betrieb genommen.

Ausgewählt habe ich

Anzahl der Virtuellen Sockets 1 &
Anzahl der Kerne pro Sockets 4

bin eigentlich mit der Performance soweit zu frieden.
Also Programme usw starten super schnell, Benutzer Anmeldung klappt auch wunderbar.
Was allerdings richtig schlecht läuft ist scrollen in PDF oder Word Datein oder Fenster hin und her verschieben.
Das ist dann wie ein "lag" verhalten. Habe bis jetzt auch noch keine Lösung dafür :/


*edit*
Habe in der RDP Verbindung der Benutzer, die Farbtiefe auf 16 Bits heruntergestellt und unter dem Reiter "Erweitert" alle Haken raus genommen außer Dauerhafte Bitmapzwischenspeicherung.
Es läuft nen Tick besser ist aber immer noch nicht zufriedendstellend. Angebunden sind die Clients über eine 10 MBit Standortort Vernetzung!