matthias37
Goto Top

Einrichtung einer internetbasierten Dateiablage für Schule - SharePoint? alternative Systeme?

Hallo,

an unserer Schule ist die digitale Dateiablage im Intranet realisiert. Durch Mehrhäusigkeit, bedingt durch den Zusammenschluss mehrerer Schulen, und dem Wunsch vieler Kollegen, auch von zu Hause auf Daten zurückgreifen zu können und gemeinsam an Dateien zu arbeiten, müssen wir auf eine internetbasierte Lösung umstellen.
Anforderungen:
150 Lehrkräfte
große Datenmengen (Lehrkräfte sammeln alles face-smile)

Als funktionierendes System mit Rechteverwaltung ist mir nur SharePoint bekannt. Bei gehosteten SharePoints ist der Speichergröße sehr begrenzt. Mit 25GB werden wir wohl nicht hinkommen. Könnt Ihr mir einen Hoster empfehlen?
Gibt es alternative Systeme?


Grüße
Matthias

Content-Key: 180029

Url: https://administrator.de/contentid/180029

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: BananaJoe
BananaJoe 03.02.2012 um 20:37:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bin in dem Bereich auch nicht gut aufgestellt. Mit SharePoint selber habe ich noch keine praktische Erfahrung, aber schon häufiger von gelesen. Klang auf jeden FAll immer sehr interessant. Ich selber habe bei mir Privat eine Synology Nasbox installiert. Darauf kann ich mittels Webbasierten FileManager auch von extern zugreifen. Zugriff via WebDav und FTP ist natürlich auch möglich.

Als Hoster für SharePoint Lösung kann ich Dogado empfehlen. Die Firma sitzt in Dortmund und bietet meiner Meinung nach einen guten Service. Geplante Wartungsarbeiten etc. werden immer sehr früh angekündigt. Wir haben für unsere Kunden damals Hosting Exchange Postfächer gehostet. Das Rechenzentrum ist glaube ich irgendwo in NRW und man hat dadurch zumindest einen Datenschutzbestimmungen nach deutschem Standard.

http://www.dogado.de/e-mail-dienste/hosted-sharepoint/uebersicht.html
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 03.02.2012 um 21:33:03 Uhr
Goto Top
Hi

Ich würde ein Elearning System wie Moodle oder efront oder Dokeos einsetzen. Weil irgendwann werden sie sowas auch haben wollen.

Hat den Vorteil, dass es auch für Schüler geeignet ist und auch an Uni´s zum Einsatz kommt.

Auch die Kultusministerien geben dies bezüglich Empfehlungen.

http://lehrerfortbildung-bw.de/fortbildungen/lfbstandorte/files/Moodle- ... (Beispiel Baden-Würtenberg)
http://www.dsbmoodle.de/dsbmoodle/mod/book/print.php?id=16199 (Bayern)
http://medien.bildung.hessen.de/lernplattform/moodle (Hessen)


Links:
http://moodle.de/

http://www.efrontlearning.net/ (nur teilweise kostenlos)
http://www.dokeos.com/

Dokeos und moodle kann man ohne Problem via LDAP anbinden.

Kannst ja mal aus spaß "moodle + Uni" oder "moodle +Schule" suchen/googlen, findest einige die das einsetzen.

MfG Nemesis

PS: Das bekommst du auf Linux Webservern zum laufen musst aber mal googlen hab mal gelesen, dass die Kultusministerien diesbezüglich auch Partner haben, die dann das Hosting für Schulen vergünstigt anbieten.

PPS: Auch in der Moodle Dokumentation ist die Installation sehr gut beschrieben http://docs.moodle.org/19/de/Kategorie:Installation !!!
Mitglied: CadelPigott
CadelPigott 05.02.2012 um 09:42:10 Uhr
Goto Top
Hallo Matthias,
Auf dem letztjährigen CCC wurde DocMan vorgestellt.
Meinst Du sowas? https://docman.me/get/
Gruß Cadel
Mitglied: matthias37
matthias37 05.02.2012 um 11:19:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für eure Antworten.

Moddle ist ja eine Lernplattform, die wir auf Schülerebene bereits nutzen.

Was wir suchen ist eine Plattform, auf die Lehrer zugreifen können, um Dateien auszutauschen und gemeinsam an ihnen zu arbeiten, zu kommunizieren, Termine zu koordinieren oder Teams zu bilden, die einen Bereich/Projekt bearbeiten.
Das Ganze soll auch nicht auf einem Schulserver gehostet werden. Dazu haben wir weder die Infrastruktur, noch die notwendigen personellen Ressourcen.

Docman haben wir schon auf unserer Homepage integriert. Die vorgeschlagene Beta-Version kenne ich noch nicht. Zum Up/Download von Dateien ist das ok. Wir brauchen aber eine professionelle Lösung mit oben beschriebenen Funktionsumfang.

Vielleicht habt ihr weitere Ideen.

Grüße
Matthias
Mitglied: PhilippBeitz
PhilippBeitz 13.02.2012 um 14:04:26 Uhr
Goto Top
Hallo Matthias, du hast PM ! face-smile