okidoki
Goto Top

Batch MassageBox variieren

Guten Abend,
hier fand ich schon tolle Anregungen zu Fragen anderer User. Vielleicht geht es dem einen anderen bei meiner Frage ähnlich...

Es um MessageBoxen, die aus einem Batch heraus starten. Hier mal ein Beispiel:

 
@ECHO OFF & SETLOCAL
ECHO x = MsgBox("Hier ein Beipsieltext" ^& vbCrLf ^& _>>%temp%\msgbox.vbs"  
ECHO    "Weiterer Beispieltext, 2. Zeile.",  _>>"%temp%\msgbox.vbs"  
ECHO    1 + 16, _>>"%temp%\msgbox.vbs"  
ECHO    "Überschrift")>>"%temp%\msgbox.vbs"  
ECHO WScript.Quit(x)>>"%temp%\msgbox.vbs"  
:: vbs aufrufen:
cls
CALL "%temp%\msgbox.vbs"  
:: Errorlevel für spätere Verarbeitung in Variable sichern:
SET /A "Returncode=%errorlevel%"  
:: vbs löschen:
DEL "%temp%\msgbox.vbs"  
:: mach irgendwas mit der Variable:
IF %Returncode%==1 GOTO was auch immer
IF %Returncode%==3 GOTO was auch immer
IF %Returncode%==7 GOTO was auch immer

Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Wie kann ich eine MessageBox erzeugen, die kein Button enthält und nach definierter Zeit verschwindet?
2. Wie kann ich die MessageBox als Splash-Screen Ersatz verwenden? (Das wäre wie Frage 1, aber vielleicht noch mit eigenem Icon)
3. Wie kann ich die MessageBox mit einer Eingabemöglichkeit versehen? (Wobei die Eingabe dann weiterverarbeitet wird im Batch)
4. Wie kann ich mithilfe der MessageBox eine Datei auswählen? (Zur weiteren Verwendung im Batch als Variable)

Über die eine oder andere Antwort würde ich mich freuen! Vielleicht gibt es auch Erfahrungen mit ähnlichen Codeschnipseln, die besser funktionieren?

Viele Grüße
OKIDOKI

Content-Key: 180049

Url: https://administrator.de/contentid/180049

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Arano
Arano Feb 04, 2012 at 20:47:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist dir eigentlich bewusst, das es sich dabei um Visual Basic handelt !?
Und dann denke ich, auf Grund deiner Fragen, das es vermutlich das beste ist dich auf die Funktions-Referenz im MSDN hinzuweisen:
MSDN - MsgBox-Funktion (Visual Basic)
Manchmal ist es besser, die Möglichkeiten zu erklären als all das aufzulisten was nicht möglich ist face-wink


~Arano
Member: OKIDOKI
OKIDOKI Feb 04, 2012 at 20:55:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

da kann ich dir nicht wiedersprechen und danke dir!!!
Allerdigns habe ich etlichen Foren schon gelesen, dass die Leute (und ich eben auch) aus batch heraus etwas starten wollen.
Eine Sache habe ich schon gefunden. Hier schließt sich das Fenster automatisch nach 7 Sekunden! Das baue ich, wie auch schon oben, einfach in das Batch ein:


 
Dim wshShell, btn
Set wshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  

' Call the Popup method with a 7 second timeout.  
btn = WshShell.Popup("Do you feel alright?", 7, "Question:", &H4 + &H20)  

Select Case btn
    ' Yes button pressed.  
    case 6
        WScript.Echo "Glad to hear you feel alright."  
    ' No button pressed.  
    case 7
        WScript.Echo "Hope you're feeling better soon."  
    ' Timed out.  
    case -1
        WScript.Echo "Is there anybody out there?"  
End Select

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/139z2azd%28v=vs.80%29.aspx

Vielleicht ist es dann doch das falsche Forum...
Ich suche halt noch nach einer Möglichkeit eines SplashScreens, den ich aus Batch starten kann - ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht ...
Außerdem halt die Frage, ob es eine Meldung ohne Schaltfläche gibt, die, s.o. ja nach 7 Sekunden verschwindet!

Ansonsten, schade, danke für deinen Hinweis.

OKIDOKI
Member: bastla
bastla Feb 04, 2012 at 20:59:01 (UTC)
Goto Top
Hallo OKIDOKI!

Ergänzend zu Aranos Hinweis: Neben der "MsgBox" kennt VBS auch ein "PopUp" [Edit] hast Du schon selbst gefunden [/Edit] - Verwendung für eine auf 5 Sekunden begrenzte Anzeige etwa:
@ECHO OFF & SETLOCAL
 >%temp%\msgbox.vbs ECHO x = WScript.CreateObject("WScript.Shell").PopUp("Hier ein Beipsieltext" ^& vbCrLf ^& _  
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO    "Weiterer Beispieltext, 2. Zeile.",  _  
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO    5, _
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO    "Überschrift", _  
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO    0 + 64)
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO WScript.Quit(x)
:: vbs aufrufen:
cls
%temp%\msgbox.vbs
:: Errorlevel für spätere Verarbeitung in Variable sichern:
SET /A "Returncode=%errorlevel%"  
:: vbs löschen:
DEL "%temp%\msgbox.vbs"  
:: mach irgendwas mit der Variable:
IF %Returncode%==-1 GOTO :Zeitablauf
IF %Returncode%==1 GOTO :EnterOderGeschlossen
und eine "InputBox", deren Ergebnis Du etwa so erhältst:
@ECHO OFF & SETLOCAL
 >%temp%\msgbox.vbs ECHO WScript.Echo InputBox("Hier ein Beipsieltext" ^& vbCrLf ^& _  
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO    "Weiterer Beispieltext, 2. Zeile.",  _  
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO    "Überschrift", _  
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO    "Defaultwert")  
cls
set "Eingabe="  
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %temp%\msgbox.vbs') do set "Eingabe=%%i"  
DEL "%temp%\msgbox.vbs"  
if defined Eingabe echo Eingabe: %Eingabe%
Hinsichtlich "Splash-Screen": Grundsätzlich nervt sowas face-wink (aber nicht halb so viel, wie die Frage, ob ich das Super-Duper-Überdrüber-Programm denn wirklich schon beenden will) ...

Grüße
bastla
Member: OKIDOKI
OKIDOKI Feb 04, 2012 at 21:04:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

du hast mir schon mal viel geholfen damit, bastal!!!

Vielleicht noch ne Idee fürn Splash Screen?

OKIDOKI
Member: bastla
bastla Feb 04, 2012 at 21:10:39 (UTC)
Goto Top
Hallo OKIDOKI!
Vielleicht noch ne Idee fürn Splash Screen?
Wenn es unbedingt sein muss face-wink: IrfanView oder auch XnView kann aus einem Bild eine "exe" erzeugen, die Du dann zB (nachdem sie per "start" aufgerufen wurde) über "taskkill" wieder beenden könntest (ev kann auch die Slideshow mit Zeitsteuerung ohne Wiederholung gestartet werden und sich daher nach Ablauf der eingestellten Zeit selbst beenden [Edit] eben mit "XnView" getestet - geht etwa so: Erstellen - Dia-Show - keine "Schleife" - Weitere Optionen ("Ohne Titelleiste und Fensterrahmen", keinen "Rahmen" verwenden, keine "Informationen anzeigen") - EXE/SCR erstellen [/Edit]) ...

Grüße
bastla
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Feb 04, 2012 at 21:31:51 (UTC)
Goto Top
Ähm...eine MASSAGEBOX in der IT face-big-smile Kleiner Kalauer denn klar meintest du die Messagebox face-big-smile
Member: rubberman
rubberman Feb 04, 2012 at 22:07:14 (UTC)
Goto Top
Hallo OKIDOKI.

Ich lasse mal die Sinnhaftigkeit, soetwas in einen Batch einzubinden, außen vor. (Ein- und Ausgaben könntest du genauso im Batchfenster vornehmen, nicht wahr.)
@set @x=0 /* &rem Diese Zeile ist für beide Sprachen valider Code

@echo off
set lf=^


set ^"\n=^^^%lf%%lf%^%lf%%lf%^^"&rem Wir basteln ein LineFeed  

:: Popup
set JS_Text=Hallo%\n%Welt!
set JS_Title=Das ist ein "Test"  
set /a JS_Style=1
set /a JS_Timeout=5
cscript //nologo //e:jscript "%~f0" out  
echo Returncode: %errorlevel%

echo ---------------------------------------

:: Input
set JS_Text=Wie heisst du?%\n%(Vorname genuegt)
set JS_Title=Das ist ein "Test"  
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo //e:jscript "%~f0" in') do set "str=%%i"  
echo(%str%

pause

goto :eof 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

hier startet das JS */ 
var oWSH = new ActiveXObject("WScript.Shell");  
var text = oWSH.ExpandEnvironmentStrings("%JS_Text%");  
var title = oWSH.ExpandEnvironmentStrings("%JS_Title%");  
var style = oWSH.ExpandEnvironmentStrings("%JS_Style%");  
var timeout = oWSH.ExpandEnvironmentStrings("%JS_Timeout%");  
switch(WScript.Arguments(0))
{
case "out":  
  WScript.Quit(oWSH.Popup(text, timeout, title, style));
  break;
case "in":  
  var oSC = new ActiveXObject("ScriptControl");  
  oSC.Language="VBScript";  
  var str = 'InputBox("' + (text.replace(/"/g,'"&Chr(34)&"')).replace(/\n/g, '"&Chr(10)&"') + '", "' + title.replace(/"/g,'"&Chr(34)&"') + '")';  
  WScript.Echo(oSC.eval(str));
  WScript.Quit();
  break;
default:
  WScript.Quit();
}

Grüße
rubberman
Member: OKIDOKI
OKIDOKI Feb 04, 2012 at 22:14:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,

super! Mann, hab ich danach lange gesucht, dabei ist die Lösung echt super! Danke.

PS: Hast du noch eine Idee, wie man mit vbs einen Ordner (Datei) auswählen kann?
... denn dann könnten wir diesen Thread schließen face-wink

LG OKIDOKI
Member: bastla
bastla Feb 04, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:57 (UTC)
Goto Top
Hallo OKIDOKI!

Solltest Du eigentlich hier schon gefunden haben - etwa in da ...

Grüße
bastla
Member: OKIDOKI
OKIDOKI Feb 04, 2012 at 22:29:33 (UTC)
Goto Top
Ihr seid echt unglaublich!!!

Jetzt muss ich nur lernen schneller zu denken als ihr antwortet ...

Ihr habt mir die Nach gerettet, dankeschön!

OKIDOKI
Member: Biber
Biber Feb 05, 2012 at 00:43:31 (UTC)
Goto Top
[OT] @frankoehli

Das professionelle Erscheinungsbild der durch Splashscreens aufgebrezelten Massageboxen wird abgerundet durch die Info
ECHO x = MsgBox("Hier ein Beipsieltext" ^& vbCrLf ^& _>>%temp%\msgbox.vbs"

@OKIDOKI

Bei allem Respekt vor den hier gezeigten handwerklichen Leistungen, mit denen deine Anforderungen umgesetzt wurden..

Du solltest dir dennoch bewusst sein, dass dieser Thread eher in die Rubrik "Wie kann ich Spiegeleier im Toaster zubereiten?" gehört.

Ein Batch dient dazu, wiederkehrende Abläufe zu automatisieren - möglichst ohne Benutzereingriff und im Idealfall unbemerkt im Hintergrund.

Ist eine winzig kleine Nische - aber der Bedarf für ein derartiges Arbeite-unauffällig-im-Hintergrund-Werkzeug ist nach wie vor vorhanden -unabhängig davon, wie viele neue animierte neue Appz und Blasen mit jeder neuen Windows-Version auf der GUI dazukommen.
Dorthin - auf das graphical user interface gehört alles, was die Interaktion mit dem Benutzer erfordert oder dessen Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte.

Und dann aber auch bitte mit dem dort angebrachten Werkzeug erzeugt... also nicht mehr unter einer CMD-Instanz laufend face-wink

Ich weiss - Nägel lassen sich mit der Schlagbohrmaschine in die Wand treiben und Schrauben auch mit dem Hammer...

Grundsätzlich finde ich aber schon, dass wir hier im Forum auch die Wahl des passenden Werkzeugs vermitteln sollten

Grüße
Biber
[/OT]