moses1980
Goto Top

Ntbackup sichert kein gemapptes Laufwerk

Hallo,

folgendes Problem:
unter Win2003 Server nutze ich ntbackup zur Sicherung.
Wenn ich das Protokoll, nach einer automatischen Sicherung, ansehe dann stelle ich fest dass nur Ordner mit "\\Server\Ordner" gesichert werden.
Die gemappten Laufwerke werden nicht gesichert.
In der Ereignisanzeige steht: (Dienst "Wechselmedien" befindet sich jetzt im Status "Beendet".) und (Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht entladen werden, da sie weiterhin von anderen Anwendungen bzw. Diensten verwendet wird. Die Datei wird entladen, wenn sie nicht mehr verwendet wird. )

Aber wenn ich den gepl. Task manuell starte, dann wird alles gesichert, so wie es soll.
Wo kann der Fehler liegen?

Sicherungsort: LTO Bandlaufwerk

Gruß

Content-Key: 180071

Url: https://administrator.de/contentid/180071

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 06, 2012 at 08:30:05 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Die gemappten Laufwerke werden nicht gesichert.
Die Laufwerke werden doch pro Benutzer gemappt.
Der Account unter dem die Sicherung läuft hat diese Laufwerksmappings wohl nicht.
Wo kann der Fehler liegen?
Sitzt vom Rechner?
face-wink

Nutze immer einen UNC Pfad und du hast keine Probleme.

Gruß L.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 06, 2012 at 08:30:59 (UTC)
Goto Top
Am üblichen Problem gemappter Shares:
Gemappte Shares sind USER-spezifisch.
Wenn also ein geplante Task oder Dienst unter einem anderen Benutzeraccount läuft, dann sind die Shares NICHT da (und werden logischerweise auch nicht gesichert).
Ich weiß nicht wie NTBackup sein Zeug einplant, aber dort wirst Du vermutlich keine Chance haben das miteinzubauen.

Also:
Batch schreiben, per Net Use die Shares mappen und dann den NTBackup aufrufen. Vermutlich sind in der Hilfe von NTBackup auch die Kommandozeilenparameter dazu irgendwo dokumentiert.
Member: nikoatit
nikoatit Feb 06, 2012 at 08:33:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

da der User (Du wahrscheinlich?) die Laufwerke gemappt hast, können sie beim Backup durch das Systemkonto nicht gesichert werden.

Gruß

EDIT: Von einen Augenblick auf den Anderen haste dreimal die gleiche Antwort face-wink
Member: D3adm4n
D3adm4n Feb 07, 2012 at 19:05:44 (UTC)
Goto Top
hi,

du müsstest einfach nur einen task einrichten, auf dem server wo die sicherung läuft, der vor der datensicherung eine .bat Datei aufruft die die Laufwerke mappt. Dabei musst du natürlich drauf achten das es dann die gleichen Laufwerksbuchstaben sind wie die die du in der Sicherung als zu sichernden Pfad angegeben hast.

hoffe das hilft noch

Gruß D3adm4n