marczandboer
Goto Top

Desktopvirtualisierung und OpenLDAP

Hallo,

wir möchten gerne Desktopvirtualisierung einführen, haben aber eine OpenLDAP-Umgebung.
Citrix scheint ja überhaupt nicht in Frage zu kommen, da es ja eine enge Bindung zum AD hat, oder?
Wenn Citrix definitiv ausgeschlossen ist, wäre denn VMware eine Alternative? Oder kann man vielleicht
sogar Citrix dazu bringen, mit OpenLDAP zu kommunizieren?

Viele Grüße

Content-Key: 180077

Url: https://administrator.de/contentid/180077

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 06, 2012 at 13:06:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
leider kann VMWare View ohne Weiteres auch nicht mit OpenLDAP umgehen. Link.
Es ist aber etwas im kommen... Link.


Grüße,
Dani
Member: marczandboer
marczandboer Feb 07, 2012 at 13:32:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

vielen Dank für Deine Antworten. Die haben mich doch sehr getroffen! ;)

Da für VMware und Citrix eine AD-Domäne zwingend erforderlich ist, besteht da nicht die Möglichkeit
eine AD-Domäne daneben zu stellen, die nur die Virtualisierung ermöglicht, aber die Authentifizierung
weiterhin über OpenLDAP läuft? Man könnte ja eine Synchronisierung zwischen OpenLDAP und AD
durchführen.
Wenn ja, wie soll das von statten gehen, ich kann der ja schlecht die gleiche Domänenbezeichnung
geben, oder?

Viele Grüße