transocean
Goto Top

Serverinfrastruktur Lizenzdienst auf SBS 2011 wird 2x täglich beendet und neu gestartet.

Moin,

seit drei Tagen erhalte ich im Ereignisprotokoll die Fehlermeldung, dass der Serverinfrastruktur Lizenzdienst unerwartet beendet und nach 16 Millisekunden neu gestartet wird.

Am Server selbst wurde hard- und softwareseitig nichts geändert. Google spuckt dazu zwar ein paar Ergebnisse aus, die mir aber nicht weiterhelfen.

Hier die Fehlermeldung im Detail:

- System

- Provider

[ Name] Service Control Manager
[ Guid] {555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}
[ EventSourceName] Service Control Manager

- EventID 7031

[ Qualifiers] 49152

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8080000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2012-02-06T09:52:04.165814000Z

EventRecordID 31605

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 560
[ ThreadID] 12940

Channel System

Computer MEINSBS.xxx.local

Security


- EventData

param1 Serverinfrastruktur-Lizenzdienst
param2 1
param3 16
param4 1
param5 Neustart des Diensts



Kennt jemand das Problem und kann mir eventuell einen Tip geben?

Vielen Dank und Grüße.

Uwe

Content-Key: 180085

Url: https://administrator.de/contentid/180085

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 06, 2012 at 11:31:18 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie es ausschaut, kein einfacher Fehler ;) - Arbeite diesen KB-Artikel einmal durch, vielleicht bist du dann in der Lage einzugrenzen, welcher Dienst es ist - http://technet.microsoft.com/de-ch/library/dd349400%28en-us,WS.10%29.as ...

Serverinfrastruktur-Lizenzdienst

Was ist den hier an Fremdprogrammen am SBS installiert?

LG Günther
Member: transocean
transocean Feb 06, 2012 at 12:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie es ausschaut, kein einfacher Fehler ;)

Was ich befürchtet habe.

Was ist den hier an Fremdprogrammen am SBS installiert?

Ausser Eset Mail Security 4 for Microsoft Exchange Server ist da nichts installiert.

Danke für den Link. Werde mich gleich mal damit befassen.

Gruß

Uwe
Member: GuentherH
GuentherH Feb 06, 2012 at 12:29:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ausser Eset Mail Security 4 for Microsoft Exchange Server ist da nichts installiert.

Das würde genau zu den diversen Beiträgen in verschiedenen Foren passen. Hier ist immer die Rede von Grafikkartentreiber und Virenscanner.
Ich würde beim Virenscanneer ansetzen.

LG Günther
Member: transocean
transocean Feb 07, 2012 at 17:00:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

nachdem ich den Link abgearbeitet und den Server diverse Male neu gestartet habe, gab es keine Veränderung.
Auch die zwischenzeitliche Erneuerung meiner in ein paar Tagen ablaufenden Eset-Lizenz brachte nichts.

Ich dokumentiere sämtliche hard- und softwaretechnischen Änderungen meiner Server in einer Excel-Tabelle. So auch die Belegung der hinteren USB-Anschlüsse.
An einem hängt die Sicherungsplatte, am anderen der Receiver für Maus/Tastatur. Nun habe ich die Server letzten Freitag mal heruntergefahren, geöffnet und gereinigt.
Nach dem Reinigen habe ich den Anschluss der Sicherungsplatte mit dem des Receivers vertauscht. Das habe ich heute morgen vor dem Start des SBS rückgängig gemacht und bis jetzt
keine erneute Fehlermeldung bekommen. Der SBS läuft jetzt bereits seit 10h.
Ob das Vertauschen der Anschlüsse tatsächlich ursächlich für die Fehlermeldung war, vermag ich nicht zu sagen. Normalerweise installiert sich ja bei Anschluss eines anderen Gerätes am USB-Anschluss der Treiber von selbst. Von daher müsste das eigentlich passen.

Wie dem auch sei, bis auf die bekannten bzw. zu ignorierenden Standardfehler des SBS ist die Ereignisanzeige clean und dieser Thread hat sich erledigt.

Wie immer besten Dank für deine Hilfe.

Gruß

Uwe
Member: GuentherH
GuentherH Feb 07, 2012 at 20:15:05 (UTC)
Goto Top
Bitte sehr, gerne geschehen face-smile

LG Günther