dreckigersocken
Goto Top

Dual CPU - unterschiedliche Steppings - möglich?

Dual CPU - unterschiedliche Steepings - möglich?

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Dell Power Edge 1900 gerne mit einer zweiten CPU ausstatten.
Problematisch ist dabei nur eine zweite CPU mit dem gleichen Steeping zu finden.

Bis jetzt ist verbaut
Xeon E5335 Stepping B Revision g0

Jetzt möchte ich gern ein E5335 Stepping 7 Revision B3 zusätzlich verbauen.

Ist das machbar oder ist das einfach ein Glücksspiel ob es läuft oder nicht?

Gruß

David

Content-Key: 180123

Url: https://administrator.de/contentid/180123

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Feb 06, 2012 at 19:04:53 (UTC)
Goto Top
Hi dreckigersocken,

meiner Erfahrung nach ist es recht Unwahrscheinlich das alles sauber läuft. Also wie du gesagt Glücksspiel. Hatten bei uns mal den Fall das IBM in eine Maschine 2 unterschiedliche Steppings verbaut hatte. Die Kiste lief auch 3 Jahre lang mit VirtualIron als HyperVisor.
Allerdings als wir auf Hyper-V umstellen wollten lies sich der Dienst nicht mal starten. Ging selbst über das Labor von IBM die dann selbst raus gefunden hatten das es an den Steppings lag und haben eine CPU getauscht damit die Steppings wieder zueinander passen.
Also theoretisch möglich aber ich sag mal Risiko behaftet.

Gruß,
Mad-Eye
Member: psannz
psannz Feb 07, 2012 at 12:10:10 (UTC)
Goto Top
sers,

bezieh die CPU doch über Dell. Da bekommst auf jeden Fall noch eine zweite identische CPU mit eben jenem Stepping. Ist zwar etwas teurer als im Einzelhandel, aber was solls... Kühler ist normal auch gleich mit dabei.

Ansonsten wie Mad-Eye schon sagte, Steppings mischen ist ein unkalkulierbares Risiko. Man nehme nur mal an dein B.G0 hat einen Hardwarefehler der übers BIOS ausgegelichen wird. Und jetzt kommt ein 7.B3 dazu der den Fehler nicht hat. Nicht nachvollziehbarer Rätselspass vorprogrammiert. Obwohl, soll ja welche geben die auf so Zeuch stehen...

Grüße,
Philip
Member: bak3rwtf
bak3rwtf Feb 22, 2012 at 21:52:24 (UTC)
Goto Top
Also ich kann dir sagen, wie es bei HP läuft. Wenn du nachrüstest garantiert dir auch hier Keiner, dass du eine CPU mit gleichem Stepping bekommst. Sollte das nicht der Fall sein, tauscht HP 1x aus, allerdings ohne nach dem richtigen Stepping zu suchen. Next Try sozusagen. Deshalb werden die Performance Proliants mit den teuren CPUs auch immer von Haus aus immer mit 2x CPUs geliefert face-smile
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Jun 10, 2012 at 07:16:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab mit jetzt bei Ebay zwei Quad Core E5345 für zusammen ~45€ gekauft die auch vorher in einem Server zusammen liefen.
In meinen Dell eingebaut und läuft face-smile
War im Endeffekt einfacher als die ganze Zeit nach dem gleichen Stepping zu suchen und sind auch noch Mal ein klein wenig schneller face-smile

Gruß
Member: bak3rwtf
bak3rwtf Jun 10, 2012 at 08:58:18 (UTC)
Goto Top
Glückwunsch - da hast du ja einen echten Schapper gemacht!