zappie
Goto Top

Clients im Domänennetzwerk verlieren sporadisch die Verbindung zum SQL Server

Es handelt sich um einen Server 2008 R2 mit Domänenkontroller und einen SQL Server 2008 R2.

Die Client in der Domäne können sich an den SQL Server anmelden, wenn sich aber jemand mit VPN an den Server anmeldet, oder aber auch wenn der Client in den Ruhezustand geht, verliert der Client die Verbindung zum SQL Server.
Die Domäne ist weiterhin erreichbar und lässt sich anpingen, in den Ereignisanzeigen finden sich keine Meldungen uned der SQL Server ist vom Server aus erreichbar.
Die Firewallregeln sind für den SQL Server gesetzt, Updates für den SQL Server sind installiert (SP1).
Ich weis mir keinen Rat mehr... face-sad

Content-Key: 180139

Url: https://administrator.de/contentid/180139

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 07, 2012 at 09:15:33 (UTC)
Goto Top
Morgen zappie (ja, ja, wir grüßen hier) face-wink

Warum gehen Clients, die über eine Applikation mit einem SQL-Server verbunden sind in den Ruhezustand?
Klar haben die nach dem Aufwachen Probleme, die Verbindung wieder herzustellen. Das habe ich sogar teilweise mit Clients, bei denen nach X-Stunden die Festplatten in den Schlafmodus gehen.
Wahrscheinlich ist das aber alles abhängig vom Programm, welches auf den Clients installiert ist.

Ich habe einfach dafür gesorgt, dass die PCs mit ERP mit aktiver Verbindung zu einem SQL-Server eben nicht in den Schlafmodus wechseln. Bei Notebooks sollte man halt die Programme beenden, bevor dieses ausgeht.

Clients im Domänennetzwerk verlieren sporadisch die Verbindung zum SQL Server
Wie testest du denn, ob Sie Verbindung zum SQL-Server haben?
Member: zappie
zappie Feb 07, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:58 (UTC)
Goto Top
Guten Tag ;)
hab leider vergessen zu grüssen, war so mit dem Problem beschäftigt, sorry...
Das Problem tritt bei der erneuten Anmeldung an der Wawi (JTL-Wawi) auf, diese meldet dann einen Verbindungsfehler zum SQL-Server. Nach Abschalten und erneutem starten der Firewall, oder auch dem Neustarten des Servers ist das Problem dann für ne Weile weg. ???
Es kommt auch vor, dass sich die Wawi nach dem Starten des Clients nicht am SQL-Server anmelden kann. Ich vermute den Fehler, nachdem ich diesen Beitrag Merkwürdige Verbindung zu sql server über odbc gelesen habe in den odbc Einstellunegn, leider kann ich das heut nicht mehr testen.
LG
Member: zappie
zappie Feb 08, 2012 at 07:37:43 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
das Problem ist behoben, es lag an den dynamischen Ports im SQL Server, habe den Port fest eingestellt, funktioniert...
LG
Member: koebbi
koebbi Jun 13, 2012 at 13:54:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist bei mir (Server 2003 auf Freigabeebene) auch der Fall. Nur ein Rechner mit Win7 Prof verliert sporadisch die Verbindung zum SQL-Server. Nachdem ich den Windows-Defender ausgeschaltet hatte, war das Problem behoben. Warum weiß ich auch nicht.....aber ist ja auch erst einmal egal

koebbi