dkuehlborn
Goto Top

ActiveSync mit mehreren ExchangeServern

Hallo Forum,

dank guter Hilfe hier im Forum habe ich bei einem Kunden habe ich einen Wechsel von Exchange 2003 auf SBS 2011 (Exchange 2010) durchgeführen können. Bei der Syncronisation mit dem IPAD treten jedoch Probleme auf.

Nun mal zu den Details:

Vorhandene Server:
Server01 (Windows 2003 / Exchange 2003) (wird nach Abschluß der Umstellung abgelöst)
Server02 (SBS 2011 / Exchange 2010)

Vorhandene User:
user01 (Postfach auf Server01)
user02 (Postfach auf server01)
user03 (Postfach auf Server02)
user04 (Postfach auf Server02)

Portumleitungen:
Port 443 wird auf Server02 umgeleitet

FehlerSzenario:
Outlook Mobile Access ist für alle Benutzer aktiv.
User01 kann mit IPAD auf das Postfach zugreifen.
User02 kann nicht zugreifen. Es wird die Meldung "Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen." angezeigt.

Geplant ist, dass alle Postfächer auf den Server02 umgezogen werden und der Server01 soll komplett von Netzwerk getrennt werden.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich. Wenn nicht, dann bitte fragen.

Danke im Voraus für gute Hilfe und Denkanstöße.

Dieter

Content-Key: 180158

Url: https://administrator.de/contentid/180158

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: jadefalke
jadefalke 08.02.2012 um 16:23:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

da es sowieso geplant ist dass alle POstfächer auf Server2 landen, würde ich dies erstmal machen.
danach hast du die Möglichkeit über die Postfachfeatures OWA zu aktivieren.

Zu deinem oben geschildertes Problem.
User1 kann auf Server1 über ActiveSync zugreifen
User2 der auch das Postfach auf Server1 hat, kann es nicht. Ist den bei User2 das ActiveSync unter den Features aktiviert ? Oder hat er einen Schreibfehler in der Konfiguration?

Wenn ein User auf den Server1 zugreifen kann, bedeutet das die ActiveSync bzw OWA Adresse veröffentlicht ist und funktioniert. Also kanns nur am Benutzer liegen.

Kann Benutzer2 mit seinem Gerät folgende Seite erreichen? https://domain.de/Microsoft-Server-ActiveSync/ ? (wobei domain.de natürlich die veröffentlichte Adresse ist, oder zu testzwecken die öffentliche IP Adresse des Unternehmens)

Ausserdem würde ich dies hier testen:

https://www.testexchangeconnectivity.com/

Aber wie gesagt ich würde alle Postfächer auf Exchange2010 erstmal umziehen. Soll ja in Zukunft sowieso auf SBS laufen.
Dabei musst du wohl auch die Firewallregeln für die Veröffentlichung ändern.
Aber dann ist in diesem Punkt die Migration vollzogen, und lauft (hoffentlich)
Es ist viel einfacher OWA und ActiveSync auf Exchange2010 zu konfigurieren / aktivieren
Mitglied: Dkuehlborn
Dkuehlborn 11.02.2012 um 13:50:04 Uhr
Goto Top
Hallo Jadefalke,

danke für Deine Ausführungen und Ideen.

In meiner Frage ist ein Fehler. Es handelt sich nicht um den User02 (Postfach auf Server01) sondern den User03 (Postfach auf Server02).

Verschiebe ich das Postfach des User03 vom Server02 auf Server01, dann geht der Zugriff.

Der User03 kann über https://80.x.x.x/Microsoft-Server-ActiveSync/ soweit kommen, dass eine Anmeldemaske kommt. Nach Eingabe von Benutzer und Kennwort, wird die Meldung "HTTP 501 Nicht implemetiert" angezeigt.

Da bei meinem Kunden keine Domäne mit dem Namen remote.kunde.de registriert ist, versuche ich den Zugriff über öffentliche IP-Adresse.
Das Tool textexchangeconnectivity.com lässt leider nur den Zugriff über einen DNS Host zu. Ich habe mit ActiveSync-Tester getestet und erhalte das folgende Ergebniss:

User01
Testing 80.x.x.x (non-SSL, On Internet):

Communications:
Doing DNS lookup on 80.x.x.x ........ OK (kundenrouter.kunde.local)
Testing TCP to 80.x.x.x port 80 ..... OK
ActiveSync:
Checking for application ................. OK
Checking version ......................... OK (6.5.7638.1)
Checking protocols ....................... OK (1.0,2.0,2.1,2.5)
User Permissions:
Checking "kunde\user01" ................ OK

Result:
ActiveSync IS available.

(To securely enable ActiveSync access from anywhere, see www.accessmylan.com )

User03


Testing 80.x.x.x (non-SSL, On Internet):

Communications:
Doing DNS lookup on 80.x.x.x ........ OK (kundenrouter.kunde.local)
Testing TCP to 80.x.x.x port 80 ..... OK
ActiveSync:
Checking for application ................. OK
Checking version ......................... OK (6.5.7638.1)
Checking protocols ....................... OK (1.0,2.0,2.1,2.5)
User Permissions:
Checking "kunde/user03" ................. FAIL

Result:
ActiveSync detected, but not correctly configured. [HTTP 500: Forms-based auth enabled?]

(For more detailed diagnosis and possible solutions, see www.accessmylan.com )

Im Normalfall würde ich auch erst mal alle Postfächer umziehen. Kritisch wird es nur, dass einge Aussendienstler per iPhone verbindung zum Server haben. Sollten diese dann nach dem Umzug auf den Server02 keine Anbindung mehr haben, dann habe ich ein ernsthaftes Problem.

VG Dieter
Mitglied: Dkuehlborn
Dkuehlborn 12.02.2012 um 10:45:03 Uhr
Goto Top
Hallo Forum,

ich habe das Problem für meinen Fall lösen können.

SBS2011 hat ein lokales Zertifikat (remoe.kunde.de) erstellt. Nun habe ich beim Provider eine Subdomäne eingerichtet und auf meine statische IP-Adresse (80.x.x.x) mittel A-Record umgeleitet. testexchangeconnectivity hat damit nun auch funktionier und der Zugriff vom iPhone funktioniert nun auch ohne Probleme.

Danke für die Unterstützung

VG Dieter