fazeless
Goto Top

Firewall hinter Speedport W 503V?

Hallo alle miteinander, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

folgende Problemstellung:

5 Wohnungen hängen über einen Switch an einem Speedport W 503V der Telekom, um diese mit DSL zu versorgen (Bereitstellung durch Vermieter). Da in der Vergangenheit schon Post von Anwälten wegen Uhrheberrechtsverletzungen gekommen sind, suche ich nach der Möglichkeit durch eine Firewall dieses zu blockieren/erschweren. Welche Firewall könnt ihr in dem Zusammenhang empfehlen? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das die integrierte Firewall dieses Namen nicht verdient hat.


Vielen Dank für die Empfehlungen/Hinweise

Content-Key: 180167

Url: https://administrator.de/contentid/180167

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: jens2001
jens2001 Feb 07, 2012 at 15:25:43 (UTC)
Goto Top
... Post von Anwälten wegen Uhrheberrechtsverletzungen gekommen
sind, suche ich nach der Möglichkeit durch eine Firewall dieses zu blockieren/erschweren...

Und jetzt soll die Firewall den Postboten aufhalten?
Member: fazeless
fazeless Feb 07, 2012 at 16:11:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jens2001:
>... Post von Anwälten wegen Uhrheberrechtsverletzungen gekommen
> sind, suche ich nach der Möglichkeit durch eine Firewall dieses zu blockieren/erschweren...

Und jetzt soll die Firewall den Postboten aufhalten?

lustig.. Glückwunsch
Member: jens2001
jens2001 Feb 07, 2012 at 16:17:35 (UTC)
Goto Top
Schön das du es lustig findest

Hatte aber eigendlich gehofft das du mal erklären würdest was die FW tun soll.
Member: aqui
aqui Feb 07, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:59 (UTC)
Goto Top
Sowas würde dir helfen:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Allerdings kannst du damit den Traffic zwischen den Parteien nur trennen. Du musst aber genau rausfinden wer zu welcher Zeit mit welcher IP unterwegs war um das wieder auf die Parteien aufschlüsseln zu können.
Entweder also du nimmst du o.a. FW und aktivierst das Captive Portal so das jede Parte sich zum Surfen authentisieren muss. Damit kannst du das dann zeitlich genau nachweisen.
Die Handhabung ist aber auf die Dauer etwas umständlich, da sich jeder immer neu authentisieren muss um die Online Zeit zu loggen.
Besser ist du aktivierst auf der o.a. Firewall einen PPPoE Server und lässt jede Partei sich mit einem billigen Router per PPPoE dort einloggen.
Über das Login und die zugeteilte IP Adresse kannst du dann wieder bestimmen welcher User was wann gemacht hat um das gerichtsfest zu machen.
Denkbar ist auch ein Switch mit Port Security an dem du alle Parteien anschliesst und die die Ports nur nach Anmeldung freischalten:
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Der Aufwand ist aber etwas höher.
Zwingend musst du nachweisen wer wann mit welcher IP unterwegs ist um das rückverfolgen zu können. Es gibt da immer mehrere Wege.
Die allereinfachste Lösung ist du schaltest die Firewall davor und blockst einfach alle File Sharing Protokoll global für alle. Wer zentral sowas zur verfügung stellt kann auch bestimmen was darüber gemacht wird und muss sich zudem zwingend rechtlich absichern.
Die Speedport Gurke kannst du gleich völlig vergessen. Die kann nix und ist dafür völlig ungeeignet !
Member: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti Feb 07, 2012 at 18:30:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

deinen Speedport kannst Du theoretisch als noch als DSL-Modem benutzen indem Du PPPoE-Passthourgh aktivierst.

Ich würde zu aqui's ersten Link tendieren. Alternativ zum ALIX-Board kannst du auch einen alten Rechner nehmen, da hast Du allerdings höhere Stromkosten, aber um das Ganze auszuprobieren sicherlich keine schlechte Option.

Als erstes würde ich einfach in der Firewall DENY-ALL ausgehend aktivieren und nur die wichtigsten Ports (http,https,pop3,smtp,imap) freischalten.

Gruß
Chris
Member: aqui
aqui Feb 13, 2012 at 16:38:57 (UTC)
Goto Top
@fazeless
Wenns das denn nun war oder du kein Interesse mehr an einer Lösung hast bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !