integral
Goto Top

Live-Log zu IIS

Hallo Jungs und Mädls!

Ich hab hier einen IIS (also einen Http-SRV) laufen auf win-XP Prof., der dient nur dazu um IP-Telefone mit neuer Software und Script´s zu versorgen - funktioniert auch so (bis auf das leidige win-Firewall-Problem, Firewall aktivieren, deaktivieren, irgendwann passt es). Nun zu meiner eigentlichen Frage: hab ich die Möglichkeit live die Zugriffe zu verfolgen, so wie bei einem FTP-SRV a´la File-Zilla? Damit ich sehen kann, dass jeder Apparat die File´s geladen hat.

Content-Key: 180216

Url: https://administrator.de/contentid/180216

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Berrnd
Berrnd Feb 08, 2012 at 15:22:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

je nachdem was du hier genau vor hast, evtl. einfach die Log-Files beabachten?

Sofern die Protokollierung aktiviert ist, finden sich die Log-Files standardmäßig pro Website unter C:\inetpub\logs.
Dort wieder jeder HTTP-Request mitgeschrieben...

Viele Grüße,
Bernd
Member: Integral
Integral Feb 08, 2012 at 15:29:08 (UTC)
Goto Top
Ich danke dir, aber das wusste ich eh, nur einen Live-Beobachtung geht nicht? Gibts kein Schnüffel-Toll dafür?

Meines Wissens nach ist der Standardpfad: C:\WINDOWS\system32\LogFiles\W3SVC1

Als Beispiel:


11:01:11 10.20.30.62 GET /16xxupgrade.txt 200
11:01:12 10.20.30.62 GET /46xxsettings.txt 200
11:01:16 10.20.30.62 GET /ha1616ua1_300B.bin 200
11:02:31 10.20.30.62 GET /16xxupgrade.txt 200
11:02:33 10.20.30.62 GET /46xxsettings.txt 200
11:02:35 10.20.30.62 GET /GBM32_B_1_1_0.hex 200
Member: Berrnd
Berrnd Feb 08, 2012 at 15:54:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

normalerweise macht man so "Live-Tracking" im Web Bereich ja mit entsprechenden Analytics-Tools (wie z. B. "Google Analytics")...

Natürlich könntest du auch den Netzwerkverkehr direkt "beschnüffeln" :D, mit z. B. Wireshark.

Wenn's wirklich nur darum geht, zu prüfen ob Dateien geladen werden, reicht das mit dem Log meines Erachtens doch völlig aus.
Klar ist das nicht unbedingt live, denn der IIS schreibt natürlich nicht nach jedem Request direkt auf die Platte.
Kannst ja mal nach "iis flush logs to disk" googlen, es gibt Möglichkeiten den IIS dazu zu bewegen, das mal öfter zu machen... ;)

Oder du bastelst dir ein kleines PHP oder ASP.Net Script, mit dem du die Dateien auslieferst und gleichzeitig dir das ganze in einer Datenbank mitlogst, wäre wahrscheinlich sogar die "schönste" Lösung. ;)

Viele Grüße,
Bernd