netbookmaster
Goto Top

Access Projektverwaltungs Datenbank Probleme mit der Datenherkunft (Projekt Nr. nur einmal verwenden)

Hallo Administrator Gemeinde,

ich habe folgende Problem bei generieren einer Accessdatenbank (bin leider nicht der Beste darin) evtl. könntet ihr mir weiterhelfen.

Anforderung: Eine Datenbank zu Erfassung von Projekten mit geplanten/Entstandenen Kosten/Aufwänden (Intern/Externe Dienstleistung + Hardware + Software usw.) inkl. Div.Report Ausgaben. Da mehrere Mitarbeiter gleichzeitig daran arbeiten sollten habe ich eine Front und Backend DB erstellt.

Nun folgende Tabellen habe ich erstellt.

Projekte:
Projekt-Nr (Primärschlüssel - ProjektNr soll wie folgt sich zusammensetzen Jahr - P für Projekt + laufende NR. ==> 2012-P001)
Projekt-Name
Bereich
usw.

Aufwendungen:
ID (Autowert -Primärschlüssel)
Projekt-Nr
Datum
Rechnungs-Nr
Nettobetrag
usw.

Mitarbeiter:
Kurzzeichen
Name Mitarbeiter
Vorname Mitarbeiter

Alle Tabellen wurden verknüpft.

Wie bekomme ich jetzt nun hin das die Projektnummer immer nur 1x vergeben wird und bei der Neuanlage eines Datensatzes automatisch die nächste Freie Nurmmer vergeben wird.

Meine Idee war eine zusätzliche Tabelle zu erstellen wo alle Projekt Nr. enthalten sind und mit folgender Abfrage die nächste Projekt-Nr herauszufinden.

Abfrage (SQL Ansicht)
SELECT First([PR-Nummern].[Projekt-NR]) AS [ErsterWertvonProjekt-NR], Projekte.[Projekt-Nr]
FROM [PR-Nummern] LEFT JOIN Projekte ON [PR-Nummern].[Projekt-NR] = Projekte.[Projekt-Nr]
GROUP BY Projekte.[Projekt-Nr]
HAVING (((Projekte.[Projekt-Nr]) Is Null));

Wenn ich bei der Datenherkunft in der Tabelle Projekte im Datenfeld Projekt-Nr als Datensatz die Abfrage hinterlege bekomme ich nur beim ersten Satz die richtige Nr. bei jeden weiteren Satz wird immer die gleiche NR. angezeigt.

Wie bekomme ich am besten die die Aktalisierung hin??

Habt ihr evtl. einen Lösungsansatz für mich ??

Im Vorauss vielend Dank.

Gruss Simon

Content-Key: 180313

Url: https://administrator.de/contentid/180313

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: perseues
perseues Feb 10, 2012 at 09:30:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Simon,

wie wäre es mit einem zusammengesetzten Primärschlüssel, bestehend aus einem Feld mit dem aktuellem Jahr und einem Autofeld?

Grüße perseues
Member: NetbookMaster
NetbookMaster Feb 10, 2012 at 10:27:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Perseues,

ja hätte ich auch im Sinn - Leider ist die Projekt-Nr vorgeben und darf nur 1 verwendet werden. Da evtl. die Daten in Excel weiterbearbeitet werden sollen und somit wäre die zu umständlich.

Geht mir hauptsächlich darum das nur Mitarbeiter nicht versehentlich die Falsche Projekt Nummer bzw. doppelt eingibt.

Trotzdem Danke. Vielleicht hat jemand noch ne Idee.

Gruss Simon
Member: NetbookMaster
NetbookMaster Feb 15, 2012 at 09:57:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habes es nun über einen Aktualsierungs Button gelöst - geht auch soweit.

Trotzdem Danke.

Gruss Simon
Member: jato11
jato11 Feb 16, 2012 at 12:33:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Simon,
du kannst doch mit einer Abfrage "Letzte ProjektNr" die letzte Nummer auswählen (mit MAX)
und dann in der nächsten Abfrage eine "1" dazu rechnen.
Schon hast die neuen Projektnummer
Ich würde aber den Buchstaben dabei weglassen, mit Zahlen kann man besser rechnen.
Wenn es unbedingt nötig ist den Buchstaben anzeigen zulassen würde ich ein zweites Feld nehmen (Proj_Nr)
und dort alles neu zusammen setzen ( mit left und right) den Syntax habe jetzt nicht so auf der Rolle, aber die Hilfe hilft.

Viele Grüße
Torsten