rico55
Goto Top

Businesswebseite erstellen aber wie?

Hallo,

ich habe einen Bekannten der aus dem schnöden Angestelltenleben ausbrechen will und sich nun selbstständig machen möchte.
Er hatte vorher schon mal etwas ähnliches versucht und seine Firmenseite mit Joomla als CMS gepflegt .
Das fand er damals eigentlich ganz gut.

Nun will er eine neue Firmenwebseite aufziehen ( Kreditkartenumfeld) und auch einen professionellen Webdesigner beauftragen.
Trotzdem möchte er Inhalte weiterhin unabhängig eigenständig selbst einpflegen können und sich so wenig wie möglich damit beschäftigen.

Als er mich gefragt hat ob ich mich auskenne (was ich nicht tue.. ) habe ich erstmal überlegt, weil ich mir dachte
"Das kann doch so schwer nicht sein"
Irgendwie ist es aber doch schwer, weil ich keine Ahnung davon habe.

Weil ich mittlerweile auch neugierig bin mal die Frage in die Runde, wie geht er am Besten vor?
Eigentlich sucht er ein Joomla das optisch ein bisschen was hermacht, so weit ich ihn verstanden habe , gibt es da etwas tolles?
Er will wie gesagt einen Designer holen aber trotzdem anschließend unabhängig bleiben , so dass er im Notfall einen Studenten
da hinsetzen kann der Texte aktualisiert und ab und zu Bildchen hochlädt.
Gleichzeitig soll es auch kein 0815 Zeug sein, das man sich bei 1&1 zusammenklicken kann.

Hat da jemand konkrete Ideen?
Welche Vorteile hat das von Dir empfohlene CMS zu Alternativen`?

Content-Key: 180327

Url: https://administrator.de/contentid/180327

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 10, 2012 at 05:50:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Joomla optisch was her machen soll, dann braucht er doch nur das richtige Template.

Die Webseite von einer unserer Schwesterfirmen ist mit Joomla gemacht.
Mir gefällt sie relativ gut. Der Server ist meiner Meinung nach nur etwas Träge.
http://www.viscotec-america.com/
Member: bootmeup
bootmeup Feb 10, 2012 at 07:02:34 (UTC)
Goto Top
Er kann ein beliebiges CMS nutzen und dem Webdesigner einfach beauftragen ein template für das genutzte CMS zu designen.
Bei einem CMS ist der Vorteil, dass die FUnktion und die Daten vom AUssehen, also dem Template getrennt sind....
die Wahl eines CMS ist dann wohl eher Geschmackssache... ich bevorzuge WOrdpress, da es hier relativ einfach für Entwickler ist einzugreifen und FUnktionen anzupassen und zu entwickeln. Ich habe jedoch auch keinen Vergleich zu anderen CMS
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 10, 2012 at 07:41:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für die gängigen CMS (Joomla, Typo3, Drupal und Wordpress) gibt es Templates (also die optische Gestaltung) fertig zu kaufen.
Je nach Preis sehen die sehr professionell aus und kosten ab 50 Euro. Ein guter Designer wird für ein Template ab 1.000 Euro verlangen.
z.B. hier http://www.homepage-designer.info

Wichtig ist aber auch der richtige Provider. Versucht sowas bitte nicht mit 1und1 oder Strato.
Besser bei einem richtigen CMS-Provider der bei inhaltlichen Problemen auch helfen kann.
z.B. http://www.mittwald.de (nur Typo3) oder http://www.skywebhosting.de (und auch entsprechendes Budget einplanen).

Stefan
Member: Unknown-Error
Unknown-Error Feb 10, 2012 at 11:33:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die entscheidenden Fragen scheinen mir für deinen Anwendungsfall zu sein,

- welches CMS erlaubt dein Hoster
- (oder auch - lieber einen freien bei einem Host-Spezialisten? , miet ich eigenen Webspace an?)
- welche Funktionalität braucht dein Projekt auf lange Sicht.

Wenn es um Bezahlfunktionen, Transaktionssicherheit und das Abbilden von Business Prozessen geht,
dann ist sicherlich ein Enterprise CMS wie Typo eher das Richtige.

schau doch mal in dieses Wiki rein: elancer-wiki
..neben Artikeln, die das Wesen von CMS beschreiben, kannst du dir auch evaluieren, welches CMS das richtige für dich ist!

Ein Selbstzusammenbau im Baukasten ist aber auf keinen Fall eine Option,
bei einem ernsthaften Projekt sollte der eigene Anspruch erkennbar sein - zum Ausprobieren und Austesten ist sowas aber genau richtig.
Member: po13nt
po13nt Aug 06, 2012 at 11:23:29 (UTC)
Goto Top
Ich bin nicht der größte Fan von solchen Vorlagen und Angeboten.
Für mich ist der Support bei so einer Sache sehr sehr wichtig.
Aus diesem Grund bestelle ich meine Homepage Vorlagen nur hier: http://www.warh.de/web-vorlagen-art/