patches0hulahan
Goto Top

Zelle als Zahl formatiert - Fehler Datumsformat

Guten Tag zusammen,

ich hoffe, dass mir hier mal wieder ein Experte bei meinem Problemchen helfen kann....

Es geht um Excel 2007

In meinem excelsheet macht mir eine Spalte Sorgen.

Alle Zellen in dieser Spalte besitzen die Formatierung Zahl mit 2 Dezimalstellen.

Gebe ich nun in eine dieser Zellen eine Zahl ein, z.B. die "56", kommt sofort die Fehlermeldung:

"Falsches Datumsformat. Bitte geben sie das Datum im Format tt.mm.jjjj ein."

Ich kann das Fenster nur mit "OK" schließen....

Der Gag bei der Sache ist, dass dann trotzdem wie gewünscht in der Zelle "56,00" steht.

Hat jemand eine Idee, wie diese Fehlermeldung zustande kommt und wie ich sie abstellen kann? Ist zwar nicht weiter schlimm,
aber es ist nicht nur nervig, sondern auch verwirrend für jeden, der das Dokument benutzt.

Ich danke jetzt schonmal für alle Antworten face-smile

Content-Key: 180349

Url: https://administrator.de/contentid/180349

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cyborg1984
cyborg1984 Feb 10, 2012 at 11:22:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann das nicht nachstellen, bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Probier vielleicht mal nochmal die ganze Spalte zu markieren, und das Format erneut festzulegen.

Tritt es auch bei einem neuen Sheet auf?

Grüße
Member: Patches0hulahan
Patches0hulahan Feb 10, 2012 at 11:41:58 (UTC)
Goto Top
Hi cyborg!

Nein, das habe ich schon mehrfach ausprobiert.

Aber soeben habe ich das Problem selbst behoben.....

Im VBA-Code zu der Tabelle stand folgende Passage:

For Each cell In Target
On Error GoTo errorhandler
If cell.Value <> "" Then
If cell.Column = 21 And cell.Row >= 3 Then
If NeueRechnungForm.CheckDatum(cell.Text) Then
If cell.Value < Cells(cell.Row, cell.Column - 5).Value Then
MsgBox ("Eingangsdatum muss größer sein als das Erstellungsdatum")
Cells(cell.Row, cell.Column).Select
End If
Else
MsgBox ("Falsches Datumsformat. Bitte geben sie das Datum im Format tt.mm.jjjj ein.")
Cells(cell.Row, cell.Column).Select
End If
End If
End If
Next

Ich vermute das irgendwer eine Spalte eingefügt hat oder Ähnliches (denn das Problem besteht erst seit ein paar Wochen). Spalte 22 soll nämlich ein Datum enthalten, Spalte 21 aber nicht. Also habe ich einfach die 21 durch eine 22 ersetzt und alles ist wieder gut.

Problem gelöst!
Member: cyborg1984
cyborg1984 Feb 10, 2012 at 11:43:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

okay, verstehe!
Nun, vom VBA-Code konnte ja keiner ahnen ;)

Grüße