renarena
Goto Top

Email-Archivierung Exchange 2010 SP1 (enthalten im SBS2011)

Nach dem Austausch eines bisher verwendeten SBS2003 durch einen SBS2011 (mit darin enthaltenem Exchange 2010) stehe ich vor der Frage, wie ich das leidige Problem der Email-Archivierung löse. So wie bisher per PST-File scheidet aus, da nicht mehr zeitgemäß und auch nur schwer zu beherrschen. In der Ex-Management-Konsole des SBS2011 kann man pro Postfach die Archivierung aktivieren und auch dafür sorgen, dass diese Archive auf einer anderen Exchange-DB liegen. Soweit eigentlich alles gut. ABER.... wie kommt der User an das Archiv ran?

Im Outlook 2010 hat der user nur die Möglichkeit wieder per PST zu archivieren (absolutes "no go").

Content-Key: 180363

Url: https://administrator.de/contentid/180363

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Feb 10, 2012 at 12:47:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann dir da nur zu MailStore raten. Simpel, nach GDPdU und mit Outlook AddIn.

http://www.mailstore.com/de/

Viel Erfolg.
Member: renarena
renarena Feb 10, 2012 at 12:55:28 (UTC)
Goto Top
third party software sicherlich eine Lösung, aber gibt's da nicht mit SBS2011 Bordmittel einen Workaround?
Member: BekkZter
BekkZter Feb 10, 2012 at 13:22:03 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

hast du dir das schon mal angeguckt !?

KLICK

Gruß
Member: renarena
renarena Feb 10, 2012 at 13:26:32 (UTC)
Goto Top
Das "klingt" genau nachdem was ich eigentlich suche face-wink Muss ich gleich einmal testen. Danke
Member: renarena
renarena Feb 10, 2012 at 13:40:45 (UTC)
Goto Top
So, grad getestet..... auf der Server-Seite ist ja alles wunderbar...... bloß...... beim Client sehe ich im Outlook 2010 leider kein ONLINE-Archive in der Ordnerliste.... und nun???
Member: BekkZter
BekkZter Feb 10, 2012 at 14:02:34 (UTC)
Goto Top
Du brauchst die Outlook Plus Version um die Archivfunktion nutzen zu können ...

GUCKST DU HIER

unter Exchange 2010 Client Access Licenses (CALs)


Ist ne schöne Geldmache von M$ ....

Gruß
Member: renarena
renarena Feb 10, 2012 at 14:07:50 (UTC)
Goto Top
genau, DAS habe ich mir jetzt so gedacht face-sad

d.h. Abhilfe geht jetzt nur über 'n zweite Mailbox pro User, die auf eine andere DB zeigt und wo der User dann halt manuell seine alten Emails schiebt..... oder halt professionell über 'ne gescheite Emailarchivierung like EV von Symantec.

Ich "liebe" die Lizenz-Politik von MS
Member: BekkZter
BekkZter Feb 10, 2012 at 14:10:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @renarena:
genau, DAS habe ich mir jetzt so gedacht face-sad

d.h. Abhilfe geht jetzt nur über 'n zweite Mailbox pro User, die auf eine andere DB zeigt und wo der User dann halt
manuell seine alten Emails schieb

Dann kannst ja gleich bei den archiv.PST Dateien bleiben :D ....

Gruß
Member: renarena
renarena Feb 10, 2012 at 14:21:06 (UTC)
Goto Top
Da halte ich dann meine "hand-made solution" immer noch für sinnvoller, als 'n PST-File (ich trau einer zweiten Exch-DB immer noch mehr über den Weg als einem PST-File (.... vielleicht sogar noch LOKAL auf der eigenen HDD, oder?)) face-wink

Vielleicht könnte man mit der EX-PS ja 'n Task stricken, der für jeden User Emails, die ein bestimmtes Alter erreicht haben in diese jeweils User-eigene MB schiebt..... aber ich glaub, dass wäre schon eine recht anspruchsvolle Aufgabe.

Aber so richtig zufriedenstellend ist das alles nicht.
Member: Dani
Dani Feb 10, 2012 at 15:07:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
d.h. Abhilfe geht jetzt nur über 'n zweite Mailbox pro User, die auf eine andere DB zeigt und wo der User dann halt manuell seine alten Emails schiebt
Kostet aber auch eine Exchange-CAL... face-smile

Du brauchst die Outlook Plus Version um die Archivfunktion nutzen zu können ...
Richtig und Exchange Enterprise CALs wird benötigt.

Grüße,
Dani
Member: renarena
renarena Feb 10, 2012 at 15:20:24 (UTC)
Goto Top
Jaja das ist doch alles zum K..... mit der zweiten MB funktioniert das auch nicht, weil ich dann auch einen zweiten "Shadow"-User einrichten müsste, weil so ganz ohne User-Account geht's halt nicht...... ist halt alles wieder 'mal ein richtiger Graffel. Jetzt stellt sich die Frage, was teurer ist: die entsprechenden CALs von MS oder eine gestandene third-party Lösung wie halt EV von Symantec?
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Feb 12, 2012 at 19:01:39 (UTC)
Goto Top
Hmm mal anders rum, wie viel darfs denn kosten ? face-smile Ich könnt ja mal guckn was meine Experten sagen...
Member: renarena
renarena Feb 12, 2012 at 19:19:22 (UTC)
Goto Top
Naja, die Kosten sind da eher nicht das Problem..... es geht um eine möglichst verbreitete Lösung, die sich in der Vergangenheit bewährt hat und die halt auch Zukunfts-sicher ist. Ich habe da bisher nur EnterpriseVault von Symantec im Kopf. Da gab's zwar auch zu Anfang diverse Probleme (Hersteller wurde mehrfach gewechselt (KVS -> Veritas -> Symantec). Damals leidete der Support darunter.... eine zeitlang war es extrem schwierig, einen kompetenten Support zu bekommen. Aber in den letzten Jahren hat sich das dann stabilisiert. Um es auf den Punkt zu bringen: Das Produkt sollte eine Gesetzes-konforme Archivierung ermöglichen und keine Insel-Lösung sein.
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Feb 13, 2012 at 08:08:11 (UTC)
Goto Top
Verstehe face-smile
Um wie viele User gehts denn ?
Member: renarena
renarena Feb 13, 2012 at 08:32:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PhilippBeitz:
Verstehe face-smile
Um wie viele User gehts denn ?

max. 20 User