ingelfinger
Goto Top

Ultrium LTO2 Band auslesen?

Bandlaufwerk für einmaligen Gebrauch gesucht

Hallo allerseits,

ich habe eine Datensicherung auf einem Ultrium LTO2 Band (200/400 GB Kapazität)
In meinen beiden neuen Servern sind nur noch LTO3 sowie LTO4 Laufwerke.
Hat jemand noch ein LTO2 Bandlaufwerk im Betrieb, um dort meine 2 alten Bänder auszulesen?
Mit welchem Backup Programm mein Vorgänger das Band beschrieben hat, ist mir unglücklicherweise nicht bekannt.

Großraum München wäre natürlich toll.

Viele Grüße
Bernd Ingelfinger

Content-Key: 180371

Url: https://administrator.de/contentid/180371

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 10, 2012 at 14:53:36 (UTC)
Goto Top
LTO3 sollte LTO2 Lesen/Schreiben können
LTO4 sollte LTO2 Lesen können

Aber zum Lesen gehört Verstehen und ob eine nicht passende Backupsoftware was mit dem Inhalt anfangen kann ist fraglich.
Member: Chibisuke
Chibisuke Feb 10, 2012 at 15:02:50 (UTC)
Goto Top
Hi Bernd,

Andreas war einen Tick schneller, aber ich stimme ihm zu. Laut Spezifikation (siehe auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Linear_Tape_Open ) können LTO-Laufwerke mindestens noch die Vorgängergeneration lesen, also solltest du mit dem LTO3-Laufwerk an die Daten ran kommen. Wenn du aber nicht weißt mit welchem Programm die Tapes beschrieben wurden wird es schwierig... Jede Backup-Software legt die Daten anders ab, und ich bezweifle stark dass Programme die Daten der Konkurrenz "verstehen".
Member: ingelfinger
ingelfinger Feb 10, 2012 at 15:50:08 (UTC)
Goto Top
na, es kann sich nur um ARCServe oder Acronis handeln. Andere CDs liegen hier nicht im Serverraum.
Aber nachdem es mit dem LTO4 nicht ging, hatte ich es mit dem LTO4 nicht lesbar war, habe ich es mit dem LTO3 gar nicht mehr probiert, weil ich davon ausging, daß keine Abwärtskmpatibilität gegeben ist.
Ich werde das dann mal nächste Woche ausprobieren.
Gruß
Bernd