darkprodukt
Goto Top

Zeilen von txt datein mit batch verändern

Ich schreibe im moment an einem Batch Programm, was aus einer .txt datei (struk.txt)
darein sich befinden Pfade zeilenweise ausliest und alle Datein die gefunden werden in die Datei (Temp.txt) gelegt werden.

Mein problem war, dass durch diesen Befehl:
type >%TEMP%\temp.txt
for /F %%i in ('type "Struk.txt"') do (dir /d %%i /b /s >>%TEMP%\temp.txt)  
Auch Ordner Pfade in der Datei temp.txt lagen.

Das hab ich so gelöst:
type >tempa.txt
for /F "delims=þ" %%i in ('find /N "." %TEMP%\temp.txt') do 		(  
												echo %%i>>%TEMP%\tempa.txt && type >%TEMP%\tempb.txt
												)
for /F "skip=2 delims=þ" %%i in ('type %TEMP%\tempa.txt') do 	(  
												echo %%i>>%TEMP%\tempb.txt && del %TEMP%\tempa.txt
												)   
//Die 2. for schleife Löscht nur die beiden obersten Zeilen da der Befehl "find" leider ein paar rückstände hinterläst.

Jezt habe ich eine Datei (tempb.txt) wo alle Datein drinnen stehen.
Leider hat die Datei 2 Fehler
1. Vor jeder Zeile steht eine "[Zahl]" in den eckigen Klammern ist eine 1-4 stellige Zahl.
Ich würde gerne die komplette Klammer mit Zahl die vor dem Pfad steht in jeder zeile Löschen.
2. Wenn ein "." sich in einem Ordnernamen, werden die Namen auch mitgeschrieben.


So bis dahin wären das meine Probleme und Ich danke für jede Unterstützung bei der Lösung

Lg Darkprodukt

Content-Key: 180393

Url: https://administrator.de/contentid/180393

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Feb 11, 2012 at 10:50:00 (UTC)
Goto Top
moin Darkprodukt,
Willkommen im Forum.

Wenn Du mit dir Nur die Dateien ausgeben willst, welche keine anderen Attribute haben, nimmst Du die Option /a-s-h-d.

Sobald Du die Option /b nimmst werden aber auch alle Zusatzoptionen wie /D /L /N /W /R /X nicht angezeigt.

nimm diese Schleife
(
for /f "usebackq delims=" %%i in ("Struck.txt") do >&3 dir /a-s-h-d /b /s "%%~i"  
) 3>>  "D:\Neue Datei"  

Gruß Phil
Member: Darkprodukt
Darkprodukt Feb 11, 2012 at 11:29:27 (UTC)
Goto Top
Danke
Da sehe ich mal wieder wie wenig Ahnung ich habe
,
war schon bei ca. 30 Progarmm zeilen und die 3. Zeilen von dir machen genau das gleiche und ohne Fehler. ^^

Könnte ich jezt danach jede Zeile der Datei (temp.txt) spalten, so dass ich 3 Datein habe.

1. Die von oben die Temp.txt
2. Wo in jeder Zeile der Pfad bis einschließlich zum letzten " \" steht
3. Wo in jeder Zeile der Datei name also der teil nach dem letzten "\" steht


Edit:

1. Kan ich ja einfach behalten.
2. Ist die Lösung naheliegen, nehmlich:
type >tempdatn.txt
(
for /f "usebackq delims=" %%i in ("Struk.txt") do >&3 dir /a-s-h-d /b "%%~i"   
) 3>>  "tempdatn.txt"  
Einfach ohne "/s"

3. Hab ich noch nicht aber vieleicht kan ich ja beide Datein also 1. und 2. mit einander vergleichen und das gleiche Löschen so das eben nur die Pfade übrig bleiben.

Es ist bei 2. und 3. wichtig das der Pfad in Zeile 1 auch zu dem Namen in Zeile 1 der anderen Datei gehört
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Feb 11, 2012 at 12:08:44 (UTC)
Goto Top
Hmm, das gehört in eine neue Frage.
Wie Du Texte respektive Pfade/Dateien zerlegst, hast Du in der schönen Anleitung Tutorial zur FOR-Schleife von @Friemler beschrieben.

Gruß Phil
Member: Darkprodukt
Darkprodukt Feb 11, 2012 at 13:53:05 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link, der hat mir wirklich sehr geholfen.

Ich habe es jezt so gelöst:
type >%TEMP%\temp.txt
type >%TEMP%\tempdatn.txt
type >%TEMP%\tempdatp.txt
(
for /f "usebackq delims=" %%i in ("Struck.txt") do >&3 dir /a-s-h-d /b /s "%%~i"   
) 3>>  "%TEMP%\temp.txt"  

for /f "usebackq delims=" %%i in ("Struck.txt") do for /f "delims=" %%j in ('dir /a-s-h-d /b /s "%%~i"') do echo %%~nxj >>%TEMP%\tempdatn.txt  

for /f "usebackq delims=" %%i in ("Struck.txt") do for /f "delims=" %%j in ('dir /a-s-h-d /b /s "%%~i"') do echo %%~dpj >>%TEMP%\tempdatp.txt