alex86
Goto Top

Liste der installierten Programme leer

Die Liste der installierten Programme ist bei mienem SBS 2003 leer. (Systemsteuerung -> Software)

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit ist die Liste der installierten Software komplett leer.

9f461502291693ec6c7362ca1bc382fe

habe natürlich bereits gegoogelt und diverse Sachen ausprobiert, wie z.B. zu lange Werte in der Registry gelöscht - hat aber nichts gebracht.

Ich bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem, aber eine Lösung habe ich noch nirgens gefunden.

Vielen Dank
Alex

Content-Key: 180408

Url: https://administrator.de/contentid/180408

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: education
education Feb 12, 2012 at 11:11:19 (UTC)
Goto Top
soviele probleme auf deiner kiste....

plattmachen und neu aufsetzen.
ads einspielen..
weg sind die probleme
Member: alex86
alex86 Feb 12, 2012 at 11:19:14 (UTC)
Goto Top
Die meisten Probleme habe ich bereits beheben können, da war noch einiges mehr im Argen.

Neu aufsetzen wäre mir ehrlich gesagt das liebste, nur der Aufwand... AD + Exchange und noch ein paar andere Sachen... hab so was noch nie gemacht, ich administriere momentan nur das bestehende System.
Da hab ich ein bisschen Angst vor dem Datenverlust...
Member: NetWolf
NetWolf Feb 12, 2012 at 12:39:20 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ich kann education nur Recht geben: platt machen und neu aufsetzen.
Addiere mal die Zeit, die du bisher investiert hast und vergleiche mal das mal mit einer neuen Installation.
Mal davon abgesehen, welche Probleme noch alles auftauchen und deine Zeit kosten.

Eine Datensicherung sollte immer vorhanden sein, also keine Angst vor Datenverlust.

btw wenn du noch nie eine Installation durchgeführt hast, nehme ein Testsystem und übe erst mal. Das ist Basiswissen und sollte auch für die Administration eines solchen Systems vorhanden sein.

Welche Position bekleidest du denn in der Firma? z.B. Sachbearbeiter, der nun den Server administrieren soll?

ym2c

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: alex86
alex86 Feb 12, 2012 at 14:45:26 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nicht ganz wieso man einen Server gleich neu aufsetzen muss wenn es ein paar Probleme gibt.

Ich habe außerdem bereits eine offline Defragmentierung des AD und der Exchange Datenbank ausgeführt weil diese fehlerhaft waren (Es funktionierte alles ganz normal, jedoch wurden in die Ereignisanzeige immer wieder Fehler geschrieben).

Das waren die gröberen Dinge, nun sind eben noch ein paar kleinere Sachen die ich beheben muss.

Es ist die Firma meines Vaters, ich habe die EDV Betreuung übernommen. Bin zwar kein EDV Techniker mehr aber mit ein wenig Einlesen geht das meiste doch noch gut von der Hand.

Neu aufsetzen ist bestimmt hart wenn man das noch nie gemacht hat... vor allem die Migration des AD, der ganzen Freigaben (es gibt zudem 3 Partitionen auf die sich die Freigaben verteilen), Migration des Exchange etc... da graust es mir schon ein wenig davor wenn ich ehrlich bin.
Member: NetWolf
NetWolf Feb 12, 2012 at 16:34:15 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nicht ganz wieso man einen Server gleich neu aufsetzen muss wenn es ein paar Probleme gibt.
Die Erfahrung zeigt, dass ein paar Probleme wieder ein paar Probleme hervorrufen, die wider ein paar Probleme hervorrufen ......
Da keiner normalerweise Lust und Zeit hat Tage/Wochen/Monate/Jahre an so einer Kiste rumzubasteln, ist es einfach sinnvoller diese neue Aufzusetzen.

Ich habe außerdem bereits eine offline Defragmentierung des AD und der Exchange Datenbank ausgeführt weil diese
fehlerhaft waren (Es funktionierte alles ganz normal, jedoch wurden in die Ereignisanzeige immer wieder Fehler geschrieben).
Das waren die gröberen Dinge, nun sind eben noch ein paar kleinere Sachen die ich beheben muss.
hmm, wenn so etwas nötig ist, mache ich mir immer Gedanken....

Es ist die Firma meines Vaters, ich habe die EDV Betreuung übernommen. Bin zwar kein EDV Techniker mehr aber mit ein wenig
Einlesen geht das meiste doch noch gut von der Hand.
so etwas hatte ich vermutet face-smile

Neu aufsetzen ist bestimmt hart wenn man das noch nie gemacht hat...
ja, da sollte man sich schlau machen, oder einen Fachmann rufen (der Fachmann dürfte es schneller erledigen)

vor allem die Migration des AD,
wie viele Mitarbeiter hat dein Vater? Also bis 20/30 solle es per Hand sinnvoller sein. Altdaten würde ich nicht übernehmen, da man sich damit wieder die Probleme in das neue System holt.

der ganzen Freigaben (es gibt zudem 3 Partitionen auf die sich die Freigaben verteilen),
es kommt nicht auf die Anzahl der Partitionen an, sondern auf die Anzahl der Ordner, die freigegeben werden sollen.
Wenn das viel Aufwand ist, stimmt imho die Struktur der Ordner nicht.

Migration des Exchange etc... da graust es mir schon ein wenig davor
ok, das hast du noch nie gemacht, einen Exchange installiert. Die Installation selber dauert ne 1/2 Stunde. Die User kommen aus dem AD und die Client-PCs sind auch nicht zu bearbeiten, wenn Domäne und Exchange und Postfächer gleich geblieben sind.
Auch hier würde ich bis 50 Mitarbeiter alles selber einstellen und nicht von einem alten System übernehmen.

wenn ich ehrlich bin.
diese Einsicht ist gut. Dann versuche deinem Vater zu erklären, er soll einen Fachmann das System neu aufsetzen lassen. Wartung und Pflege kannst du danach ja wieder übernehmen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: education
education Feb 13, 2012 at 06:57:46 (UTC)
Goto Top
naja wie netwolf schon sagte, auf probleme folgen probleme.

wenn du wie du hier geschrieben hast:
auch noch probleme mit dem smtp hast wäre es sicherer das system neu zu machen.

für ein fachmann ist es kein grosser akt. evtl wäre auch gleich zu überlegen bei der gelegenheit umzusteigen auf neuen server und neue sbs version....
Member: alex86
alex86 Feb 13, 2012 at 07:53:11 (UTC)
Goto Top
Morgen Leute,

danke für eure Ratschläge.
Da der Server im Moment noch dazu neuerdings Hardwareprobleme hat und schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, habe ich heute einen neuen bestellt. Den kann ich dann parallel dazu neu aufsetzen und dann reinhängen.

Wie wird sich das verhalten wenn es im Netzwerk plötzlich 2 DC gibt? Die Domäne des neuen Servers soll natürlich wieder gleich heißen, da wirds Konflikte geben wenn diese gleichzeitig im Netz hängen denke ich mal.

PS: Das jetzige Netzwerk wurde von einer Firma, also auch von einem "Spezialisten" gemacht - allerdings mehr schlecht als recht. Erstens war nur noch eine Festplatte drin, es war keine Sicherung eingerichtet bzw. funktionierte sie nicht mehr, und der Server hatte unzählige Fehler... das beste ist ja dass bei allen Clients ein normales POP Konto im Outlook eingerichtet war anstatt es richtig über den POP Connector / Exchange laufen zu lassen. Es ist zwar als Datendatei das Exchange Konto eingerichtet, die Mails werden also am Exchange abgelegt, aber das ist doch eine sehr russische Lösung. Vermutlich hat er das gemacht weil der POP Connector aufgrund des virtuellen SMTPs nicht funktioniert.

PPS: Wenn ich nicht weitgerkomme hole ich mir einen Profi, habe ja immerhin 2 Arbeitskollegen die EDV Techniker sind und sowas regelmäßig machen.
Member: education
education Feb 13, 2012 at 16:43:21 (UTC)
Goto Top
2 gleiche domain gleiche netzwerk wird nicht funktionieren.
Member: alex86
alex86 Feb 13, 2012 at 17:44:29 (UTC)
Goto Top
OK und wie geht man da im Normalfall vor? face-smile
Member: education
education Feb 17, 2012 at 14:51:38 (UTC)
Goto Top
install den neuen Server,
und dann frägt er nach ob schon ein sbs vorhanden ist oder ob man diesen komplt. neu einrichten will.
sagt schon vorhanden,
daten werden migriert vom alten sbs
alter sbs wird herruntergefahren
usw. gibt aber 10000 Anleitungen im netz wie man das macht google mal nach sbs migrieren wirst bestimmt fündig.
Member: alex86
alex86 Feb 17, 2012 at 17:49:39 (UTC)
Goto Top
Danke - werd mich bevor ich das angehe eine Anleitung suchen.
Ich habe mich jetzt aber für den SBS 2011 entschieden, habe mir sagen lassen das wäre um einiges sinnvoller als den 2003er noch mal zu installieren face-smile

direkt migrieren werde ich so wenig wie möglich, die Postfächer exportiere/importiere ich manuell über die Clients denke ich... sind ja nicht so viele.
Member: education
education Feb 26, 2012 at 11:38:23 (UTC)
Goto Top
gute entscheidung.

viel erfolg.
Member: alex86
alex86 Feb 26, 2012 at 12:41:15 (UTC)
Goto Top
Hey,

habe die Umstellung dieses Wochenende durchgeführt (bin noch dabei) ... so weit läuft mal alles, auch der POP Connector.
Leider hat der neue Server keine serielle Schnittstelle, somit kann ich die Telefonanlage nicht anschließen... (gibt keine USB Treiber für Server 2008 64Bit) PCIe Karte ist aber schon bestellt.

Was mich sehr wundert: Die Maschine hat 4GB Ram, und der ist die meiste Zeit voll ausgelastet!
Die Festplatten sind nur am rattern... war direkt nach dem neu aufsetzen auch schon so.

Es laufen momentan 124 Prozesse.

Wäre sonst nicht die schlechteste Hardware. XEON E3-1260L 2,40GHz, 4GB DDR3 RAM und 2x SATA Platten mit 64MB Cache.