tanita
Goto Top

PdfCreator - Ghostscripttreiber ändern, hinzufügen, Suchstring angeben

PDF-Dokument erstellen mit speziellem Ghostscript-Treiber.

Hallo zusammen,

ich brauche ein PDF, welches mit speziellem Ghostscripttreiber erstellt wurde (in 600 dpi), damit ich das Dokument portieren kann, bzw. an einem Laserdrucker ausdrucken kann, der besser ist als meiner.

Ich habe lokal nur den pdfCreator, dieser benutzt allerdings seinen eigenen Ghostskript-Treiber.. (Internes Ghostscript: GPL Ghostscript 9.04).
Einbinden können muss ich den: AdobePSGenericPostScriptPrinter. Diesen hatte ich installiert, jetzt sehe ich ihn in der Drucker-Umgebung - das wars.

In den pdfCreator Einstellungen ist bei der Ghostscriptversin ein Dropdownmenü, dort kann ich nur den internen GS auswählen.

Hat jemand eine idee, wie ich den AdobeGS dort in das Dropdown-Menü bekomme, oder kann man den im Suchpfad angeben? Wie sieht so ein Suchpfad aus?

Danke,
Gruß Tanja

Bilder:
f5fcd2b66e12b5ad757612c34ec10a6a
172b30e68d42ec60c244fb9c2dea9dcc

Content-Key: 180409

Url: https://administrator.de/contentid/180409

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: tanita
tanita 12.02.2012 um 11:50:28 Uhr
Goto Top
So, ich habe selbst schnell etwas gefunden:

- Suchpfad bringt mir nichts, das ist für erweiterte Schriften.

Ich habe es andersherum gemacht, beim AdobeGS-Treiber kann man bei Anschlüssen den Drucker einstellen, dort habe ich pdfCreator angegeben. In der GUI als Drucker den AdobeGS angegeben. Mal sehen, wie das Ergebnis im Druck wird.

Dennoch würde es mich interessieren, wie und ob man den AdobeGS-Treiber in das Dropdownmenü vom pdfCreator bekommt.

THX für any hints

Tanja
Mitglied: tanita
tanita 12.02.2012 um 12:10:32 Uhr
Goto Top
mist, klappt so doch nicht... In den EInstellungen vom PDF steht wieder der interne GS-Treiber vom pdfCreator... *haarerauf...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.02.2012 um 21:07:54 Uhr
Goto Top
Hallo Tanja.

Was stellt Dich am PDFCreator nicht zufrieden? Er kann doch auch 600 DPI (und mehr).
Mitglied: tanita
tanita 12.02.2012 um 21:29:59 Uhr
Goto Top
Der pdfCreator an sich stellt mich super zufrieden. Es geht darum, dass ich einen andern Ghostscript-Treiber einstellen können muss! Fakt ist, ich kriege es nicht hin.

Als Hintergrund warum das Ganze: Ich bin gerade dabei den Echo Lifescribe Pen auszuprobieren. Dazu braucht man die entsprechenden Blöcke mit Mikropunktmuster. Dieses 'spezielle' Papier muss sein, damit die Bewegungen des Smartpens exakt verfolgt und gespeichert werden können - dieses Papier kann man sich selbst ausdrucken. Vorraussetzung ist eben dieser AdobeGS-Treiber, ein entsprechend fähiger Drucker(Laser) und Papier.

Da man aus der Lifescribe-GUI nur direkt drucken kann, ich an einem anderen Laser-Drucker dies Programm nicht habe, brauche ich eine PDF-Datei, die mit diesem Treiber generiert wurde.

Ohne diesen Treiber habe ich es zwar drucken und auf dem Papier schreiben können, die Erkennung ist von der Qualität her deutlich schlechter als mit dem Original-Papier. An Handschrifterkennung brauche ich so bei Weitem noch nicht denken.

Mein Workaround beim AdobeGS-Treiber den pdfCreator anzugeben bringt schon bessere Erfolge. Es ist aber noch nicht der Hit. Wenn ich mir die Eigenschaften des PDFs dann anschaue, scheint auch doch der interne GS-Treiber genutzt zu werden...