stoffler
Goto Top

Linux SMTP POP3 Server

Moin Moin,

ich suche eine Linux distri oder ein Programm was folgende Funktionen bereitstellt:

-Mail Annahme per MX Umleitung
-bereitstellung von POP3/SMTP Konten zum abrufen und senden per Mobil-Geräten
-wünschenswert wäre eine Ablage der Mails als Dateien und nicht in eine DB.
-Spam-Filterung und Virenscan

Aktuell ist ein Merkur Server auf eine Windows Kiste im Einsatz. Dieser soll dann ersetzt werden.

MfG

Content-Key: 180417

Url: https://administrator.de/contentid/180417

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 12, 2012 at 15:59:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
klassiv wäre da Postfix mit Courier und SpamAssassin und ClamAV.
Stefan
Member: Laser12
Laser12 Feb 12, 2012 at 17:29:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe von Christoph Wickert einen Vortrag über Spamfilterung gehört. Das hörte sich interessant an.
http://www.postfix.org/postscreen.8.html

Gruß
Laser
Member: software-dude
software-dude Feb 13, 2012 at 01:53:00 (UTC)
Goto Top
Ja genau. Dazu würde ich auch raten. Ich hatte diese Umgebung einmal auf Ubuntu laufen. Hatte mir damals dazu "Postfix: The Definitive Guide - O'Reilly" reingezogen, weil es mein erster Mailserver war. Also auf dieser Schiene liegst Du sicher nicht ganz falsch.
Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 13, 2012 at 16:37:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
in Ergänzung zu dem Post von StefanKittel: wenn es wirklich auch auf vernünftige Virenfilterung ankommt, nicht auf ClamAV, sondern einen anderen Scanner setzen.
Die Kombi postfix, spamassassin, amavis mit Avira (da tut es aber fast jeder anständige Scanner) läuft bei uns seit Jahren zuverlässig und flott.
Grüße
Member: stoffLer
stoffLer May 22, 2012 at 19:46:37 (UTC)
Goto Top
hi,

also etwas spät aber immerhin besser als nie...

ich habe momentan eine endian mit smtp proxy sowie pop3 proxy laufen. dahinter habe ich einen hmailserver aktiv.
die endian filtert wunderbar spam und im hmail kann man beliebige Kommandozeilenscanner einbinden. dadaurch das die mails aber auch als datei abgelegt werden, werden sie auch von jedem normalem scanner durchsucht.

was ich am hmail super finde ist zb die möglichkeit von automatischen ip bans bei zb angriffen.

MfG & Danke