123christian123
Goto Top

Csv Makro kompatibel mit veyton XT-C 4.14

Problem ist das Veyton XT-C 4.14 die CSV Datei anders benötigt wie im XT-C 3.04 und somit mein Makro für Excel somit nicht funktioniert

Hallo zusammen,

Ich versuche auch schon seit einigerzeit meine CSV zu bearbeiten und habe auch die Probleme das Texte abgeschnitten sind oder nicht richtig in der CSV dargestellt werden oder zeichen wie \n auftauchen.

Ich arbeite selber mit Office und habe dieses Probleme beim bearbeiten mit einem XT 3.04 Shop nie gehabt.

Für den XT 3.04 benutze ich ein Makro zum abspeichen:

Sub SaveCSV()
' Speichert den Inhalt eines Arbeitsblatts als CSV-Datei
' mit wählbarem Trennzeichen und Maskierung von Einträgen
' von Nils@Kaczenski.de
' Ohne Gewähr!

Dim Bereich As Object, Zeile As Object, Zelle As Object
Dim strTemp As String
Dim strDateiname As String
Dim strTrennzeichen As String
Dim strMappenpfad As String

strMappenpfad = ActiveWorkbook.FullName
strMappenpfad = Replace(strMappenpfad, ".xls", ".csv")

strDateiname = InputBox("Wie soll die CSV-Datei heißen (inkl. Pfad)?", "CSV-Export", strMappenpfad)
If strDateiname = "" Then Exit Sub

strTrennzeichen = InputBox("Welches Trennzeichen soll verwendet werden?", "CSV-Export", ",")
If strTrennzeichen = "" Then Exit Sub

Set Bereich = ActiveSheet.UsedRange

Open strDateiname For Output As #1

For Each Zeile In Bereich.Rows
For Each Zelle In Zeile.Cells
If InStr(1, Zelle.Text, strTrennzeichen) > 0 Then
'Zellen, die ein Trennzeichen beinhalten in Anführungsstriche setzen
strTemp = strTemp & """" & CStr(Zelle.Text) & """" & strTrennzeichen
Else
strTemp = strTemp & CStr(Zelle.Text) & strTrennzeichen
End If
Next
If Right(strTemp, 1) = strTrennzeichen Then strTemp = Left(strTemp, Len(strTemp) - 1)
Print #1, strTemp
strTemp = ""
Next

Close #1
Set Bereich = Nothing
MsgBox "Datei wurde exportiert nach" & vbCrLf & strDateiname

End Sub

Das funktioniert dann einwandfrei!!

Gibt es denn keine Lösung wie ein Makro für XT 4.14 was man einbindet und die Daten sind dann richtig abgespeicher?

Ich danke schon mal für euere Mühe!

Content-Key: 180452

Url: https://administrator.de/contentid/180452

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr