mk1985
Goto Top

MySQL server has gone away

Hallo zusammen,

ich hab mit VB 6 eine kleines Programm geschrieben das nach einem Auslöser eine MySQL Datenbank abfragt. Zeitweise funktioniert es auch ohne Problem. Unregelmäßig kommt dann allerdings die Fehlermeldung: "[MySQL][ODBC 3.51][mysqld-5.1.41] MySQL server has gone away". Die Abfrage ist auch keine die eine Ergebnis mit mehr als 2000 Zeilen liefert sondern eher max. 10 Zeilen. Ich hab den Timout für die Verbindung auf der Seite des Clients auch schon erhöht ohne Erfolg. Die Abfrage der MySQL Datenbank wird ca. alle 20 Sekunden durchgeführt.

Für eure Hilfe schon ein mal ein Dank in vorraus ;)

Content-Key: 180497

Url: https://administrator.de/contentid/180497

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: thaenhusen
thaenhusen Feb 14, 2012 at 09:24:38 (UTC)
Goto Top
Member: mk1985
mk1985 Feb 15, 2012 at 11:52:15 (UTC)
Goto Top
Danke für schnelle Antwort. face-smile

da ich ein Windows System hab liegt eine my.ini im Ordner Bin von der MySQL installation. Hab dort die den Wert wait_timout hinzugefügt und max_allowed_packet geändert. Ich werde die nächsten Tage beobachten ob der Fehler wieder auftritt und mich melden falls das der fall sein sollte.

gruß MK
Member: mk1985
mk1985 Feb 17, 2012 at 12:52:31 (UTC)
Goto Top
Leider hat es nicht geklappt die Fehlermeldung erscheint immer noch. Gibt es sonst noch Ursachen die diese Fehlermedlung auslösen?

gruß MK