321-deins
Goto Top

HA, Automatischer Failover zwischen 2 PCs

Hi zusammen!

Ich habe einen PC, der einen wichtigen Dienst zur Verfügung stellt. ich möchte gerne diesen PC klonen und als fallback verwenden, falls der erste PC ausfällt. Natürlich sollte auch ein automatischer Failover stattfinden. Auf den PCs läuft Win 7 Prof.
Es ist nicht Notwendig, dass die Rechner gleich sind oder die gleichen Ressourcen verwenden. Wichtig ist der Dienst der auf dem PC läuft (es handelt sich in etwa um einen Dienst der Dateien routet).
gibt es eine zuverlässige Software die soetwas managen kann? am besten natürlich opensource ;)

Bin für jeden Tipp dankbar!

VG

Content-Key: 180560

Url: https://administrator.de/contentid/180560

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 15, 2012 at 10:29:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du das "automatisch" weg lässt, klingt das nach einer lösbaren Aufgabe. Wenn Du es automatisch möchtest, solltest Du dir ganz schnell etwas anderes überlegen.

Dann bist Du bei einer Clusterlösung, die wenn ich Deinen Post richtig lese, Dein Budget etwas übersteigt...

Phil
Member: 321-deins
321-deins Feb 15, 2012 at 10:52:34 (UTC)
Goto Top
mit dem Budget hast du recht. angenommen ich lasse das "automatisch" weg, wie bekomme ich dann am schnellsten mit, dass umgeschaltet werden muss? Das wird denn ja wohl eben manuell passieren müssen :P
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 15, 2012 at 10:57:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du sagst noch sehr wenig darüber aus, was der Rechner macht...

Wenn da wirklich nichts synchronisiert werden muss:

Option 1:
Zwei identische Rechner, Backup auf Rechner 1 machen und auf Rechner 2 einspielen.

Option 2:
siehe 1, nur mit Acronis Drive Image + Universal restore oder ähnlich.

Option 3:
Du installierst einfach zwei Rechner und schaltest eben Computer 2 ein, wenn Computer 1 Probleme macht...

Phil
Member: lindi200000
lindi200000 Feb 15, 2012 at 12:13:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
gibt auch ne Möglichkeit mit Virtualisierung:

2 identische Rechner, da drauf Xenserver und die ein Storage mit DRBD Verbinden.
Dann die VM über einen Rechner Starten, wenn dieser ausfällt die VM von dem anderen Rechner starten.
Vorteil ist noch, du hast für die Zukunft Datengleichheit.

Wenn das zu Overpowerd ist, dann die Lösung mit Acronis.
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 15, 2012 at 21:32:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schön zu hören, dass das außer mir noch jemand so einsetzt face-smile

Ich bin ein Fan von DRBD und Xenserver, aber dazu sollte man eben die Tücken von Splitbrains und hohen Latenzen beim Schreiben kennen...

Phil