ekotie35
Goto Top

DNS-Cache spinnt

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem auf einem SBS2003:

Ping auf einige URL (z.B. www.microsoft.de,. www. trendmicro.de) schlägt fehl.
Die IP kann nicht aufgelöst werden.

Viele andere URL gehen.
nslookup liefert auf die besagten URL die korrekte IP
Schalte ich den DNS-Client ab, geht auch Ping wieder.

Hab schon versucht den DNS-Cache zu leeren, zeigt mir auch einen leeren Cache an, aber wenn ich den DNS-Client wieder starte geht der Ping in die Hose.

Idee ?

Content-Key: 180580

Url: https://administrator.de/contentid/180580

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 15, 2012 at 13:28:35 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ich hab ein kleines Problem auf einem SBS2003:

Nun, so wie du es beschreibst ist das ein größeres Problem. face-wink
Deine Fehlerbeschreibung passt nämlich genau auf diverse Schadsoftware / Rootkits. Ich würde dir daher dringend
raten dein System vom Netz zu nehmen und zu überprüfen.

LG Günther
Member: ekotie35
ekotie35 Feb 15, 2012 at 13:36:59 (UTC)
Goto Top
hmm, ich hab versucht diesen Gedanken zu verdrängen.
Aber es riecht schon danach. Zumal ausgerechnet die URL der Virenschutzhersteller geblockt werden.
Ich hoffe immernoch an einer Neuinstallation des SBS vorbeizukommen.

Gruss dt
Member: Deepsys
Deepsys Feb 15, 2012 at 14:13:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

jo, sehe ich auch so, riecht nach fiesem Virus face-wink

Versuch doch mal mit einer Offline-CD von z.B. Avira (Avira AntiVir Rescue System) , Kaspersky (Kaspersky Rescue Disk ) oder so das den Verdacht zu erhärten.
Aber säubern, würde ich damit nicht, den wirdst du wohl neumachen dürfen, und evtl. musst du auch deine Backup VORHER auf den Trojaner überprüfen ...

Lass mich mal raten, die Windows Updates kommen auch nicht mehr, und die Virenschutzdatei ist von ca. 2004 ?

VG
Deepsys