mastermind2009
Goto Top

Suche Software zur automatisierten Überprüfung von Ereignismails von Sicherungsprogrammen (acronis, backup exec)? Gibts so was

Wir haben Acronis 10/11 + Symantec Backup Exec 2010/2011 im Einsatz.
Bisher erfolgt Emailalarmierung an ein zentrales Postfach. Das wird überprüft...händisch.... viel zu viel aufwand
Darüberhinaus ist dies natürlich nicht 100% sicher - falls ein Server mal keine Mail mehr schickt. Gibts eine Software für die Prüfung dieser Mails

Hallo,


Gibt es eine Software in der wir solche Benachrichtigungsmail einlesen können?

Vor allem sollte man, die Servernamen hinterlegen können.

D.h. wenn der Server x mal keine Mail mehr schickt, sollte dies dem Programm auffallen...

Bisher haben wir eine eigenprogrammierte Software, die lediglich nach OK, nicht erfolgreich, mit ausnahmen abgeschlossen sucht.
Der Knackpunkt an der Lösung----> Wenn der Server keine Mail schickt, fällt das nicht weiters auf.... -> bei 200 Servern verliert man leider den Überblick.


Gibts da Lösungen?


sorry für die fehlende Begrüßung........

Content-Key: 180612

Url: https://administrator.de/contentid/180612

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Feb 16, 2012 at 10:33:57 (UTC)
Goto Top
moin Mastermind2009,

2009 gab es doch auch Begrüßungen und bis jetzt hat sich das noch nicht geändert. Autofahrer haben vergleichsweise dafür eine Blinkbefreiung

Mit einem Filter im Mailprogramm lässt sich so einiges anstellen. Priorität; Schlagwörter; wieder- ,weiterversandt; in Ordner Verschieben; etc.

zB. Wenn in einen Ordner Backupmeldungen mit Mails mit dem Betreff:
Backup von Server-XYZ bis 17.02.2012
eintreffen / einsortiert werden, würde eine eigens zu dem Zweck des nichterfoltgten Backup /keine Backupmeldung gesendete
Mail (Vorher und vllt auch von woanders) mit dem Betreff:
Noch kein Backup vom Server-XYZ seit 10.02.2012
zB. mit den Ordnereinstellungen:
Behalte Nachrichten der letzten 7 Tage

Da wird wohl die ein oder andere rote Nachricht ins Auge stechen.

Gruß Phil
Member: Mastermind2009
Mastermind2009 Feb 16, 2012 at 10:41:37 (UTC)
Goto Top
sorry....


die lösung bringt uns leider nichts.... Ich habe damit immer noch keine Sicherheit, dass alle Server gesichert haben.

Wie gesagt, wenn der Acronis Dienst sich aufhängt, und daraufhin auch keine Mail mehr schickt.... läuft diese Lösung ins leere.
Ich bekomme nicht mit, dass der Server Probleme hat.

Wir haben zwar ein Monitoringlösung im Einsatz (PRTG) aber da werden auch nur standards getestet wie PING, CPU Last, HDD Speicherplatz, RAM Nutzung....
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Feb 16, 2012 at 10:55:53 (UTC)
Goto Top
Wer sagt denn, das die Server welche die Sicherrungsmail verschicken auch die Mail verschikt?
Zitat von @pieh-ejdsch:
... würde eine eigens zu dem Zweck des nichterfoltgten Backup /keine Backupmeldung gesendete
Mail (Vorher und vllt auch von woanders) mit dem Betreff:
Noch kein Backup vom Server-XYZ seit 10.02.2012
Die NegativMails Kannst Du ja von Dir aus vor dem BackupZeitpunkt selbst an Dich Verschicken. die werden doch mit der passenden Orndereinstellungen gelöscht.

Ich bekomme nicht mit, dass der Server Probleme hat.
Wirst Du auch nie, wenn keine Aktion / Reaktion von dort kommt!

Gruß Phil
Member: Deepsys
Deepsys Feb 23, 2012 at 10:40:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wir haben zwar ein Monitoringlösung im Einsatz (PRTG) aber da werden auch nur standards getestet wie PING, CPU Last, HDD
Speicherplatz, RAM Nutzung....

Dann überwache doch einfach den Dienst, damit kannst du schon etwas mehr abfangen.

VG
Deepsys