shady334
Goto Top

Keine Verbindung zum Netzwerk

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem...
An einer Datendose, die vom Patchpanel kommt, und dann mit dem Switch verbunden ist, bekomme ich mittels Windows XP, Onboard LAN Karte einfach keine Verbindung.
Ich habe sämtliche Patchkabel probiert, anderen Port am Patchpanel, andere Datendose,extra Netzwerkkarte uvm.
Auf dem Switch ist Port Security definitiv deaktviert.
Mit einem anderen PC beispielsweise Laptop bekomme ich einwandfrei eine Verbindung.
Aber wenn ich den PC direkt mit dem Router verbinde bekomme ich eine Verbindung.
Die Windows Netzwerkeinstellungen sind wie gewohnt ganz normal DHCP und und und.
Ich bin echt am verzweifeln. Wüsste nicht was ich noch alles probieren soll.
Habe schon zwei verschiedene Switches probiert. Es funktioniert einfach nicht, habt ihr vielleicht noch ein paar Lösungsansätze?

Ich bedanke mich im Vorraus

Grüße

Content-Key: 180718

Url: https://administrator.de/contentid/180718

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 18.02.2012 um 15:02:28 Uhr
Goto Top
- Wenn ein anderer PC an dem Port funktioniert, und auf dem switch kein portsecurity oder 802.1x etc konfiguriert ist, kanns rechht wahrscheinlich nur an dem PC liegen bei dem es nicht funktioniert
- ist LAN Verbindung aktiviert?
- hast du "Link" (lämpchen geht an wenn kabel gesteckt)
- lernt der switch die macadresse des pcs? (show mac-address-table interface FastEthernet xyz )
- ist der link up auf dem switch wenn der pc dranhängt (show interface Fastethernet XYZ )
- auf dem switch mal duplex einstellungen verändern? interface FastEthernet XYZ ... speed 100 duplex full z. B. (manchmal klappt die autonegotiation nicht...)
- stehen die switch ports eventuell auf speed 100 duplex full und der pc will autonegotiation machen?
- netzwerkkarten Treiber aktualisieren?
- mal dem pc eine passende statische IP verpassen um zu schauen ob es dann geht (eventuell dhcp thema?)
- wenn du 2 pcs mit crossoverkabel verbindest, und den beiden IPs aus dem selben netz gibst t - können sie sich pingen? Windows Firewall deaktiviert? kein Ping? ==> Netzwerkkarte kaputt!
Mitglied: shady334
shady334 18.02.2012 um 15:11:07 Uhr
Goto Top
Hallo, das sind cisco switches.
Ja der lernt die, wie gesagt Port Security ist deaktiviert. Am Switch leuchtet am jeweiligen Port kein licht.
Pc - pc Verbindung funktioniert auch. Lan Verbindung ist aktiviert an der netzwerkkarte leuchtet nichts, wenn ich direkt an Router gehe geht's und es leuchtet
Bin ratlos
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 18.02.2012 um 16:13:40 Uhr
Goto Top
PC----Router = Crossoverkabel
PC----PC= Crossoverkabel
PC----Switch= Patchkabel

Eventuell liegts daran?
Viele Geräte erkennen das automatisch und schalten von alleine um - manche aber nicht...
Mitglied: shady334
shady334 18.02.2012 um 16:32:53 Uhr
Goto Top
PC - Router Patchkabel - funktioniert
PC - PC Crossover - funktioniert
PC - Switch Patchkabel keine Funktion
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 18.02.2012 um 16:45:11 Uhr
Goto Top
Tja da fällt mir so langsam auch nix mehr ein aus der Ferne...
Bestimmt irgendne Kleinigkeit... hast du noch ne andere Netzwerkkarte rumliegen? face-smile
Mitglied: shady334
shady334 18.02.2012 um 16:49:23 Uhr
Goto Top
Ja, ich hab doch schon extra eine eingebaut... da ging es auch nicht.
Hab 2 verschiedene Switches ausprobiert. Am Kabel liegts auch nicht. Habe die Dose neu verkabelt, und das Patchpanel auch.
Habe auf alles geachtet, Schirm etc.
An Port1 am Patchpanel kommt der Router an.
Am Port3 geht die Leitung zum PC weg. Wenn ich nun eine Brücke am Panel zwischen Port 1 und Port 3 mache, bekomme ich eine Netzwerkverbindung.
Über einen Switch nicht, es sind alles managed Switches. Aber die sind richtig konfiguriert.
MIt dem Laptop komm ich ja auch ins Netz.
Ich bin wirklich ratlos. sowas gabs noch nie...
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 18.02.2012 um 16:53:12 Uhr
Goto Top
yo manchmal ist es eine gute Idee, Feierabend zu machen.
Am nächsten Morgen nach dem Kaffee sind 98% solcher Fälle nach 5 Min gelöst...

face-smile
Mitglied: shady334
shady334 18.02.2012 um 17:11:09 Uhr
Goto Top
Bin ja schon den 3. Tag dran face-sad