tordi
Goto Top

Windows 2011 SBS zeit bis E Mail gesendet wird

Hallo, ich bin gerade dabei einen Windows 2011 SBS mit Exchange neu auf zu setzen.
Soweit alles gut, nur dauert es ca. 5 Minuten bis der Server die Mail wirklich versendet.
Smart Host ist richtig eingetragen.
Bei 2003 SBS gab es eine Möglichkeit einen Zeitplan einzustellen, bei 2011 finde ich da nichts.
Nedd Help !
Danke Tordi

Content-Key: 180734

Url: https://administrator.de/contentid/180734

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 19, 2012 at 12:29:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Soweit alles gut, nur dauert es ca. 5 Minuten bis der Server die Mail wirklich versendet.

Woran erkennst du das?

Bei 2003 SBS gab es eine Möglichkeit einen Zeitplan einzustellen

Nein, gab es nicht. Zumindest nicht ein Sendeintervall < 15 Minuten

LG Günther
Member: tordi
tordi Feb 19, 2012 at 12:48:51 (UTC)
Goto Top
Wenn ich eine Mail per SBS 2011 versende dauert es ca. 5 Minuten bis die Mail bei mir ankommt. Vom alten SBS kommt die Mail sofort. Per Outlook sofort nur halt vom neuen nicht.
Beim alten SBS gibt es die Optionen "ausführen immer" im SMTP Connector , die meinte ich und nat. die option "Zeitplan anpassen 15min bis**.
Diese Option habe ich beim 2011 noch nicht gefunden.
Stellt sich halt immer noch die Frage was macht Exchange 2010 SP2 fünf minuten mit der Mail?

Tordi
Member: GuentherH
GuentherH Feb 19, 2012 at 13:04:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn ich eine Mail per SBS 2011 versende dauert es ca. 5 Minuten bis die Mail bei mir ankommt

Das heißt ja noch nicht, dass der SBS die Mail nicht versendet hat

Beim alten SBS gibt es die Optionen "ausführen immer" im SMTP Connector

Ab Exchange 2007 / SBS 2008 gibt es diese Einstellung nicht mehr

Stellt sich halt immer noch die Frage was macht Exchange 2010 SP2

Um das zu überprüfen, gibt es die Warteschlangenanzeige und die Protokollierung des Send Connectors

LG Günther
Member: tordi
tordi Feb 19, 2012 at 13:27:44 (UTC)
Goto Top
Habe ich gemacht und die Nachricht ist jetzt sofort raus.
Verändert habe ich nichts mehr, nur jetzt zwei Stunden später funktioniert es. der Server sendet die Mail sofort raus.
Naja kan auch sein das es nach den ganzen Update etc. bei der Einrichtung noch diverse andere Sachen gab die im Hintergrund gelaufen sind.
Oder es hilft wenn man mal drüber redet -)..

Vielen Dank ! Habe doch wieder was dazu gelernt.
Jetzt hoffe ich das meine Diva ISDn Karte morgen kommt und auch noch funktioniert....

Thorsten
Member: GuentherH
GuentherH Feb 19, 2012 at 22:40:45 (UTC)
Goto Top
Bitte sehr, gerne geschehen face-smile

LG Günther