cool-overrider
Goto Top

Batch Ordner überprüfen ob neue Datei vorhanden ist

Hallo!

Ist es möglich mit einer Batch datei einen Ordner zu überprüfen ob neue dateien hinzugefügt worden sind und dann den dateiennamen der neuen datei als variable zu setzen?

Danke im Voraus

mfg
Cool_Overrider

Content-Key: 18075

Url: https://administrator.de/contentid/18075

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Biber
Biber Oct 19, 2005 at 19:02:40 (UTC)
Goto Top
Moin Cool_Overrider,

geht es noch eine Winzigkeit konkreter?
Bei allem Sinn für Datenschutz und patentrechtlich Schützenswertes...<ul><li>Wie definierst Du das "neu" bei Deinen "neuen" Dateien? Jünger als Britney Spears? Oder eher seit Montag 14:32h dazugekommen?</li>
<li>"in Variablen setzen", die...?? Im selben Batch abgeprüft werden? Oder erhalten werden sollen, solange der aktuelle Benutzer angemeldet ist? Oder sollen die Variablen gar einen Neustart überdauern?</li></ul>
*seufz... bitte skizzier doch einfach, was Du vorhast. Sind alles verständnisvolle Admins und Adminen hier. Ich erzähls auch nicht weiter.
Eher bin ich jedenfalls nicht bereit, mich auf ein "Geht" oder "Geht nicht" festnageln zu lassen.

Grüße
Frank / der Biber aus Bremen
Member: Cool-Overrider
Cool-Overrider Oct 19, 2005 at 19:18:25 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

also: Ich hab mir mit mühe a VBS gebastelt, was eine SMS schiken kann.
Nun möchte ich, dass wenn in einem Ordner eine neue datei dazukommt, dass der
Dateinamen der neuen datei kopiert werden soll und als parameter an diese VBS
übergeben werden soll.

Sinn des Ganzen: Sobal eMule eine Datei fertig heruntergeladen hat, wird ja die datei z.B.
Slackware-10.2.iso, in den Ordner Incoming kopiert.
Naja und somit werde ich per sms infomiert, sobald die datei herunten ist.

Ist doch eine gute idee, oder???

Kannst du mir nun helfen?

Danke im Voraus!!
mfg
Cool_Overrider
Member: Biber
Biber Oct 19, 2005 at 20:44:27 (UTC)
Goto Top
Okay soweit, Cool_Overrider,

trotzdem noch mal zum Szenario:

Irgendwo saugt Dein XP- oder W2000-Rechner friedlich vor sich hin, rund um die Uhr möglicherweise... und ebenso rund um die Uhr sollte ein Batch (oder irgendein Dienst) das Verzeichnis "Incoming" überwachen. Und seinerseits dann wiederum das VBSkriptchen aufrufen.

Hab ichs soweit richtig verstanden?
Oder reicht das Prüfen und ggf. Benachrichtigen auch in größeren Abständen, z.B. 1x pro Stunde?

Weil... ist ja erstmal die Überlegung, ob es hier sinnvoll ist, einen Batch zu schreiben, der als Dienst gestartet wird und das VBSkript aufruft oder ob man/frau die 5 Zusatzzeilen gleich mit in dieses SMS-Schick.vbs packt. Und dieses VBSkript als Dienst installiert.

Irgendwelche Präferenzen?

Biber
Member: Cool-Overrider
Cool-Overrider Oct 20, 2005 at 18:46:46 (UTC)
Goto Top
Ja es sollte sobald eine neue datei erstellt wird das VBScript starten.
Die idee des ganze als dienst zu starten und dies in dem VBScript zu integrieren hatte ich auch schon, leider weis ich nicht wie man des bewerkstelligen kann... face-sad

mfg
Cool_Overrider
Member: Biber
Biber Oct 20, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:05:56 (UTC)
Goto Top
Na ja, Cool_Overrider,

in VBSkript bin ich auch kein Experte, aber ich kenne ein oder zwei hier im Forum..

Ich habe gestern aber in Probleme mit Find unter Windows eine Lösungsstrategie skizzert, die auch bei Dir passen sollte.

Mimik (für Deine Anfordeung): Eine kleine Textdatei "DirInhalt.Alt" enthält die Namen aller Dateien, die bereits "gesmst" sind.
Dieser Listeninhalt wird verglichen mit den aktuell gefundenen Dateien (neu erzeugte Textdatei "DirInhalt.Neu" im gleichen Format wie die "DirInhalt.Alt"). Du kannst diese Dateinamen natürlich auch durchloopen ohne den Zwischenschritt des Speicherns in eine Datei.

Wenn da eine Datei im Verzeichnis gefunden wird, die nicht in der "DirInhalt.alt" ist , dann Aufruf der SMS-Unterroutine und bei Erfolg hinzufügen des Dateinamens zu der "DirInhalt.Alt"

Ob Du das mit Batchbefehlen wie DIR und FOR..IN..DO.. oder über VBS mit Scripting.FileSystemObject-Geraffel machst, ist Geschmackssache.

Biber
Member: Cool-Overrider
Cool-Overrider Oct 21, 2005 at 15:13:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort, aber irgendwie funktioniert dass nicht so ganz, da passiert nämlich gar nichts...

mfg
Cool_Overrider

P.s. Soorry das ich so nerve....
Member: so1968
so1968 Jan 03, 2006 at 13:39:31 (UTC)
Goto Top
Versuchs einfach mal so, mein VBS Script schickt dann die log Datei als E-Mail Anhang mit.

Title Filecheck
:: File 1 anlegen zum Vergleich
:start1
dir d:\movies\ > c:\temp\movies1.log
:: File vergleichen
fc /c c:\temp\movies1.log c:\temp\movies2.log
if errorlevel 1 goto sendmail1
sleep 1800
:start2
:: File 2 anlegen zum Vergleich
dir d:\movies\ > c:\temp\movies2.log
:: File vergleichen
fc /c c:\temp\movies1.log c:\temp\movies2.log
if errorlevel 1 goto sendmail2
goto start1
:: Mail versenden
:sendmail1
start c:\programme\autostart\sendmail.vbs
goto start2
:sendmail2
start c:\programme\autostart\sendmail.vbs
goto start1
Member: Biber
Biber Jan 03, 2006 at 19:01:58 (UTC)
Goto Top
Jepp, so1968,
Deine Skizze sollte das tun, was sie soll, aber (Rückfrage):

:: File vergleichen
fc /c c:\temp\movies1.log c:\temp\movies2.log

Beim ersten Starten haut diese Prüfung doch ins Mett, weil es noch gar keine "..movies2.log" gibt, oder?
Und jagt dann unter Umständen um 03h morgens eine SMS an den ärmsten Cool_Overrider raus und weckt ihn unnötig...

Sonst denke ich, läuft es - ich hatte den Thread schon ganz verdrängt, weil immer nur solche "geht aba ned"-Antworten kamen. Da schalte ich dann immer auf Energiespar-Modus.. face-wink

Gruß Biber
Member: so1968
so1968 Jan 03, 2006 at 23:23:52 (UTC)
Goto Top
Jo Biber,
ich vergaß .... mein Postfach war am Anfang schnell voll face-wink , die Dateien einfach vorher erstellen, dann geht es
Gruß Stephan
Member: Biber
Biber Jan 03, 2006 at 23:47:55 (UTC)
Goto Top
...funk-ti-o-niert...
Menno, warum ärgern mich hier immer alle mit diesem Un-Wort? face-wink

Aber auch mein Kommentar vorher war nur eine pingelige kosmetische Kritik.
Gruß zurück
Biber