lukasj
Goto Top

E-Mail-Anbindung 2er Standorte mit 2 verschiedenen Mailservern (MS Exchange bzw. Lotus Domino)?

Hallo,

folgende Problematik:

Ich habe 2 per VPN-Tunnel verbundene Standort:
Standort 1: MS-AD-Domäne mit Exchange 2007 Mailserver
Standort 2: Novell-Netzwerk mit Lotus Domino Mailserver

Nun soll es eine gemeinsame E-Mail-Domäne geben. Lässt sich das Ganze realisieren, dass diese eine E-Mail-Domäne über beide Mailserver verwaltet werden kann (sprich Mitarbeiter an Standort 1 bekommen eine Mailadresse auf dem Exchange, Mitarbeiter an Standort 2 auf dem Lotus Domino eingerichtet)? Ich habe bisher nichts gefunden und bräuchte einfach eine klare Aussage von jemandem, der sich auskennt.

Ansonsten bleibt ja nur übrig, die Domäne auf einem der beiden Mailserver zu betreiben (mit entsprechender Benutzerverwaltung) und von dem externen Standort per Webmail bzw. E-Mail-Client und IMAP abzurufen. Oder hat sonst noch jemand einen brauchbaren Vorschlag?

Würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere hierzu äußern könnte.

Grüße
Lukas

Content-Key: 180873

Url: https://administrator.de/contentid/180873

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 22, 2012 at 11:37:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lukasj:
Hallo,
Mahlzeit
folgende Problematik:

Ich habe 2 per VPN-Tunnel verbundene Standort:
Standort 1: MS-AD-Domäne mit Exchange 2007 Mailserver
Standort 2: Novell-Netzwerk mit Lotus Domino Mailserver
Vom administrativen Aufwand eher suboptimal, aber wohl historisch gewachsen. face-wink
Nun soll es eine gemeinsame E-Mail-Domäne geben. Lässt sich das Ganze realisieren, dass diese eine E-Mail-Domäne
über beide Mailserver verwaltet werden kann (sprich Mitarbeiter an Standort 1 bekommen eine Mailadresse auf dem Exchange,
Mitarbeiter an Standort 2 auf dem Lotus Domino eingerichtet)? Ich habe bisher nichts gefunden und bräuchte einfach eine klare
Aussage von jemandem, der sich auskennt.
Ja, das lässt sich einrichten.
Dein Suchbegriff ist "shared address space".
Hier mal was von MS für den E2K7.

Würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere hierzu äußern könnte.
Bitte, gerne doch.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 22, 2012 at 12:35:03 (UTC)
Goto Top
Hi

Würde mich für einen entscheiden wenn das machbar ist. Du ziehst den Mist (Domino und Novell) sonst wie nen Rattenschwanz hinter dir her. Vorallem an dem einen Standort ADS mit Exchange am anderen Novell mit Domino. Das ist doch 2 mal mehr Arbeit das dann zu administrieren.
2 Softwareverteilung
2 Benutzerverwaltung
2 verschiedene Clientimages
Lizenztechnisches durcheinander...

usw.

Wenn es machbar ist auf eins beschränken.


MfG Nemesis
Member: goscho
goscho Feb 22, 2012 at 12:43:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:
Hi
Mahlzeit
Würde mich für einen entscheiden wenn das machbar ist. Du ziehst den Mist (Domino und Novell) sonst wie nen
Rattenschwanz hinter dir her. Vorallem an dem einen Standort ADS mit Exchange am anderen Novell mit Domino. Das ist doch 2 mal
mehr Arbeit das dann zu administrieren.
2 Softwareverteilung
2 Benutzerverwaltung
2 verschiedene Clientimages
Lizenztechnisches durcheinander...
Manchmal sind aber diese Zusammenschlüsse adhoc nicht durchführbar.

Auch könnte der TO in einen Gewissenskonflikt kommen, wenn er bspw. selbst nur der Admin des Domino-Standortes ist.
Soll er sich selbst wegrationalisieren? face-wink
Member: lukasj
lukasj Feb 22, 2012 at 13:14:50 (UTC)
Goto Top
Ja das Ganze ist historisch gewachsen und aktuell auch nicht wegrationalisierbar, da beide Standorte durch verschiedene IT-Abteilungen administriert werden, von daher scheidet die Lösung das Ganze auf ein System zu vereinheitlichen aus (auch wenns mir lieber wäre).
Mit dem Ansatz von goscho lässt sich ja wohl auch umsetzen, wie es momentan gewünscht wird. Vielen Dank dafür!
Member: goscho
goscho Feb 22, 2012 at 13:23:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lukasj:
Mit dem Ansatz von gonzo lässt sich ja wohl auch umsetzen, wie es momentan gewünscht wird. Vielen Dank dafür!
Bitte nenn' mich Goscho (ist btw auch mein Vorname).

Mit dem Gonzo aus der Muppetshow habe ich nichts zu tun. face-wink
Member: lukasj
lukasj Feb 22, 2012 at 14:30:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Zitat von @lukasj:
> ----
> Mit dem Ansatz von gonzo lässt sich ja wohl auch umsetzen, wie es momentan gewünscht wird. Vielen Dank dafür!
Bitte nenn' mich Goscho (ist btw auch mein Vorname).

Mit dem Gonzo aus der Muppetshow habe ich nichts zu tun. face-wink

Sorry! Da stand ich wohl grad ziemlich neben mir beim tippen ;)
Member: lukasj
lukasj Mar 11, 2012 at 12:06:42 (UTC)
Goto Top
Wie schaut es bei dieser Konstruktion bezüglich Unerreichbarkeits-Meldungen aus? Also angenommen es wird eine E-Mail von extern an ein nicht existentes Postfach geschickt. Standort 1 nimmt die Mail an (kein passendes Postfach), leitet diese an Standort 2 weiter (kein passendes Postfach). Bekommt der Sender dann vom Standort 2 eine Meldung zurück, dass das Postfach nicht existent ist?