wolffsed
Goto Top

Eingehende Mail an mehrere Empfänger weiterleiten!?

Guten Tag,
wir sind dabei einen Exchange 2010 Server einzurichten. Ich habe die Aufgabe für ein paar Postfächer Weiterleitungen an mehr als nur eine Email-Adresse zu organisieren. Die fraglichen Email-Adressen habe ich als Kontakte angelegt. Wenn ich sie einzeln als Weiterleitungsadresse eintrage, klappt auch alles wunderbar. Ich habe zusätzliche diese beide Adressen in einem Verteiler zusammengefasst, der die Email-Adresse name@domäne.netz bekommen hat. wenn ich nun diese Email-Adresse als Weiterleitung eintrage bekommt keine der beiden Zieladressen neue Post.
Könnte es sein, dass die Verteiler-Email-Adresse eine Adresse mit der Syntax unserer offiziellen Email-Domain haben muss? Oder was habe ich sonst möglicherweise vergessen / falsch gemacht?

Danke für entsprechende Hinweise.

Content-Key: 180948

Url: https://administrator.de/contentid/180948

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 23, 2012 at 18:16:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Könnte es sein, dass die Verteiler-Email-Adresse eine Adresse mit der Syntax unserer offiziellen Email-Domain haben muss
Was kannst du sonst noch als EMail-Domain auswählen? Du musst die nehmen, die der Exchange auch verwaltet.


Grüße,
Dani
Member: wolffsed
wolffsed Feb 23, 2012 at 18:43:17 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Das ist schon die Domain, die der Exchange intern verwaltet. Es ist aber eben halt nur eine interne und keine offizielle im INET erreichbare Domain...
Member: NetWolf
NetWolf Feb 23, 2012 at 18:55:12 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

deine Informationen sind ein wenig vage face-sad

Ich nehme also mal an:
- es handelt sich um das Postfach eines Users X
- seine Emails sollen an interne und externe Email - Adressen weitergeleitet werden

Ich würde es dann so machen:
- Outlook starten
- als User X anmelden
- Regel für die Weiterleitung definieren
- Outlook schließen
- fertig

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: wolffsed
wolffsed Feb 23, 2012 at 19:04:35 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um ein offizielles Postfach. Der Empfänger bekommt seine Post einmal lokal. Er soll sie aber zusätzlich auch an zwei unterschiedliche externe Adressen weitergeleitet bekommen. Mit einer klappt alles prima. Mit einer Verteilergruppe, in der zwei Adressen stecken, klappt es leider nicht.
Member: NetWolf
NetWolf Feb 24, 2012 at 18:05:06 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

sorry, ein paar mehr Informationen könnten hilfreich sein.

Was bitte ist ein "offizielles" Postfach?
Welcher Empfänger bekommt die "Post" lokal? Warum? Wie? Warum?

Wieso "Er" soll sie weitergeleitet bekommen?
Hast du die Weiterleitung per Outlook probiert?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: wolffsed
wolffsed Feb 24, 2012 at 19:09:09 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
was ist hier so schwer zu verstehen?
Es gibt einen Benutzer mit Exchange-Postfach. Die Email-Adresse sei Wolfgang@exchange.de
Dies ist das "lokale Postfach" auf dem Exchange-Server. Darauf greift Wolfgang mit seinem Outlook zu, wenn er im Büro ist. Die Dinge sollen auf dem Exchange-Server so eingerichtet werden, dass jede eingehende Email grundsätzlich und automatisch an die heimische Email-Adresse von Wolfgang (Wolfgang@zuhause.de) und an seine Blackberry Adresse (Wolfgang@blackberry.de) weitergeleitet werden.
Die Weiterleitung an die einzelnen Adressen wäre unproblematisch. Ich habe die beiden externen Adressen in eine Verteilergruppe zusammengefasst (Wolfgang2@domäne.de) und diese als "Weiterleitungsziel" eingetragen... mit der Folge, dass keine der beiden externen Adressen Post erhält.
Ich würde gerne wissen, was ich tun muss um dies zu ändern...
Member: wolffsed
wolffsed Feb 29, 2012 at 17:40:11 (UTC)
Goto Top
wen's interessiert: Ich habe die Lösung gefunden...
Die Email Adresse für die Verteilergruppe wird von Exchange standardmäßig auf die Domäne bezogen, in der sich der Exchange Server befindet: wolfgang@exchange.de
Das ist in unserem Falle keine "offizielle" Domain, die im INET DNS-mäßig aufgelöst werden kann. Deshalb klappt das so nicht. Wenn ich nun dafür sorge, dass die Email Adresse für die Verteilergruppe wolfgang@offizielledomain.de lautet, dann passt alles.
Member: Dani
Dani Feb 29, 2012 at 18:23:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wolffsed:
wen's interessiert: Ich habe die Lösung gefunden...
Die Email Adresse für die Verteilergruppe wird von Exchange standardmäßig auf die Domäne bezogen, in der sich
der Exchange Server befindet: wolfgang@exchange.de
Das ist in unserem Falle keine "offizielle" Domain, die im INET DNS-mäßig aufgelöst werden kann. Deshalb
klappt das so nicht. Wenn ich nun dafür sorge, dass die Email Adresse für die Verteilergruppe
wolfgang@offizielledomain.de lautet, dann passt alles.
Okay... auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Warum habt ihr eine Pseudo Domain als Standard?
Member: wolffsed
wolffsed Feb 29, 2012 at 19:46:25 (UTC)
Goto Top
Einfach weil unsere offizelle Mail Domain anders heißt wie die Domäne...
Member: Dani
Dani Feb 29, 2012 at 20:55:28 (UTC)
Goto Top
Du willst mir aber nicht erzählen, dass ihr Postfächer mit der internen Domäne auch angelegt habt und nutzt?!
Unser AD-Domäne heißt auch anders trotzdem haben wir diese nicht als Exchangedomain.


Grüße,
Dani