rotbart75
Goto Top

Ex2010 SP2 Versenden über Verteiler geht nicht trotz Berechtigung Senden als

Hallo,

wir haben seit zwei Wochen unseren neuen (und ersten) Exchangeserver im Einsatz. Ist daher vielleicht eine simple Frage, aber bisher habe ich im Netz keine funktionierende Lösung gefunden.

Ich schaffe es nicht, dass ein User über eine Verteilergruppe versenden kann, obwohl er im AD für die Verteilergruppe das Recht "Senden als" hat. Ich habe nach der Änderung der Berechtigung schon mehrere Stunden gewartet, damit die Änderungen an den Einstellungen auch sicher übernommen werden.

Was ich will:
Eine E-Mailadresse, die von intern und extern erreichbar ist.
- Dazu habe ich eine Verteilergruppe (ein User als Mitglied) eingerichtet: Funktioniert

Der User soll über diese Adresse versenden können.
- In der AD-Konsole auf dem Exchange habe ich in den Eigenschaften der Verteilergruppe unter dem Reiter "Sicherheit" den User hinzugeügt und ihm die Rechte "Senden als" gegeben. Mittlerweile habe ich dem User sogar Vollzugriff gewährt: Funktioniert nicht!

Meine Umgebung:
- DC und AD 2003
- Ex 2010 SP2 auf einem virtualisierten 2008 R2
- User arbeitet auf Terminalserver 2003 mit Outlook 2010
- interner Domänenname ist ein anderer als der Domänenname der E-Mailadresse

Ich hoffe das reicht an Details.

Schonmal Danke.

Gruß,
Robert

Content-Key: 180965

Url: https://administrator.de/contentid/180965

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 24, 2012 at 15:50:52 (UTC)
Goto Top
Ich kenne diese Problem.
Versuche mal folgendes:

Im "Von" Feld nicht die Email-Adresse des Verteilers reinschreiben sondern den Verteiler explizit über das Adressbuch auswählen und dem "Von" hinzufügen.

Bei uns funktioniert das so.
Member: rotbart75
rotbart75 Feb 27, 2012 at 09:03:17 (UTC)
Goto Top
Das war es tatsächlich. Unglaublich.

Vielen DANK!!
Member: alex.b
alex.b Nov 08, 2012 at 10:30:54 (UTC)
Goto Top
Hatte das gleiche Problem auch und geht nun auch soweit.
Wenn aber regelmäßig über die Verteilergruppe gesendet wird ist das doch sehr nervig.

Denn selbst, wenn ich einmal die Grp aus dem Adressbuch auswähl wird nur die Adresse im "Senden als"-Button gespeichert und hab dann wieder das selbe Problem, wenn ich den auswähl...

Geht das irgendwie komfortabler?