boogy-bm
Goto Top

Server 2008 standard R2 WDS, Acronis Snap and Deploy oder Ghost Solution Suite

Hallo,,

ich vergleiche zur Zeit drei Lösungen für ein Deployment. Dabei würde ich gerne auch eure Meinungen und Erfahrungen hören.

Verglichen werden folgende drei Produkte:

1. Windows Server 2008 standard R2 WDS
2. Acronis Snap and Deploy 4, auf der Basis Windows Server 2003 standard R2
3. Ghost Solution Suite, auf der Basus Windows Server 2003 standard R2

Meine groben Vorgaben sind folgende:

Bereitstellung von Windows 7 und XP.
Zentrale Verwaltungsmöglichkeit, aber auch vor Ort. Also soviel, wie man kann zentral mit Wake-On-Lan die PCs einschalten und diese booten dann das bereits gestellte Image und/oder man geht zum PC und bootet diesen mit CD oder PXE in das Image.
Weiter soll die Handhabung einfach sein, sei es die Bedienung des Programms, als auch das Erstellen des Images.
Universelle Images
Der Ablauf des Deployment sollte am besten wie folgt ablaufen:
Normale Nutzung: User startet PC, PC startet mit PXE Boot und prüft sofort ob ein Image vorhanden ist, wenn nicht dann Bootet er in das OS.
Deployment: Egal wer startet den PC (User vor Ort oder Admin am Server), PC startet PXE Boot und prüft sofort ob ein Image vorhanden ist, wenn ja dann Bootet er in das Deployment. Zusätzlich wäre eine CD super mit der man ein Image vom Deployment auswählen kann, auch ohne Deployment Task.

Ich habe bereits alle Produkte angetestet. Dabei wäre meine Meinung, dass der WDS aufwendig in der Bedienung ist und Images nicht ganz so einfach erstellt werden können. Ich habe auch von weiteren Tools gehört die alles etwas vereinfachen, vielleicht kennt ja jemand eines ?
Zuerst habe ich dort XP getestet und bin dabei auch stehen geblieben, da ich dies nicht 100% hinbekommen ahbe in bezug auf eine unbeaufsichtigte Installation. Daher auch kein Win7 Test mehr.

Ghost Solution Suite sah für mich erstmal ganz gut aus. Allerdings bin ich mir nicht ganz klar, ob man hier trotzdem einen WDS installieren muss?! Weiß das eventuell jemand ? Daher habe ich bisher auch noch kein Image testen können.

Mit Acronis selbst habe ich auch schon Erfahrung, Snap and Deploy finde ich sehr übersichtlich. Und alle Tests haben soweit funktioniert.

Allgemein würde ich aber auch gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, bei welchen Programmen ein Sysprep notwendig ist und wo nicht? Und bei Windows 7 würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit erneuten Aktivierungen hat? braucht man MAK oder KMS? Mit MAK habe ich es getestet. Nach einem Tag läuft es noch. Das Iamge wurde mit Acronis ohne Sysprep erstellt und ausgerollt.


Ich hoffe die Sachlage ist zu verstehen. Wenn irgenjemand etwas zu den einzelnen programmen sagen kann und zur Lizensierung von Windows 7, wäre das super.

Danke

Content-Key: 181001

Url: https://administrator.de/contentid/181001

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock