thechosen
Goto Top

Nichtverbundenes Netzlaufwerk ausblenden unter Windows 7

Hallo liebe Leute,

bei uns im Unternehmen habe ich ein Problem.

Für jeden Benutzer wird von unserem Samba-Server ein Login-Script (eine einfache Batch-Datei) erstellt. Diese User haben Zugriff auf diverse Netzlaufwerke und werden vom Script über den "net use"-Befehl verbunden. Ich melde mich unter Win7 jetzt mit einem User an bei welchem z.B. Laufwerk N: über das Script verbunden wird. Nun melde ich mich ab und dann mit einem User an bei welchem Laufwerk N: nicht verbunden wird. Dann wird N: im Explorer als Nichtverbundenes Netzlaufwerk angezeigt. Unter Windows XP wurden diese Laufwerke immer gar nicht mehr angezeigt.

So sollte das in Zukunft auch wieder sein, die User sollen nicht direkt mitbekommen dass es andere Netzlaufwerke gibt.

Ich habe nun den Schalter /persistent:no ausprobiert, leider ohne Besserung. Ich kann auch nicht im Script vor dem Verbinden alle Laufwerke trennen, da manche Rechner die Laufwerke nicht über das Script verbunden haben (Das Laufwerk zeigt dann auf eine andere Share, wird leider so benötigt). Ich hoffe das is einigermaßen verständlich!

Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Hilfe!

-so long

Content-Key: 181019

Url: https://administrator.de/contentid/181019

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 24, 2012 at 13:21:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kann eigentlich nicht sein, so wie Du es beschreibst. Wenn Nutzer A ein Laufwerk verbindet, sieht Nutzer B es nie (und nimmer).
Verwendest Du wirklich ein Logonscript und nicht etwa ein Startskript? Gib mal das Skript wieder.